[09.06.2020]

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den Monat Juni 2020 Alan Gratz' Vor uns das Meer. Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung, G. Neris Tru & Nelle. Eine Geschichte über die Freundschaft von Truman Capote und Nelle Harper Lee und Edward van de Vendels Der kleine Fuchs als Bücher des Monats ausgewählt.

Jugendbuch

  • Alan Gratz: Vor uns das Meer. Drei Jugendliche. Drei Jahrzehnte. Eine Hoffnung
    Aus dem Englischen von Meritxell Janina Piel.
    München: Hanser 2020.
    304 Seiten. 17,00 Euro. Ab 12 Jahren.
    ISBN 978-3-446-26613-1

Eingänglich erzählt Gratz von Verlust und Krieg, Populismus, Rassismus und Hetze aus der Sicht dreier Jugendlicher aus verschiedenen Zeiten. Sie müssen aus unterschiedlichen Gründen ihr Zuhause verlassen und hoffen auf ein neues Leben. Nachdenklich und einfühlsam im Ton, ohne zu beschönigen oder zu vereinfachen: Ein Plädoyer für Toleranz und gegen Ausgrenzung!

Kinderbuch

  • G. Neri: Tru & Nelle. Eine Geschichte über die Freundschaft von Truman Capote und Nelle Harper Lee
    Aus dem Englischen von Sylvia Bieker und Henriette Zeltner.
    Stuttgart: Freies Geistesleben 2020.
    281 Seiten. 18,00 Euro. Ab 9 Jahren.
    ISBN 978-3-7725-2927-6

Ein Roman über einen Sommer und ganz viel Kindheit! Sensibel und voller Wärme wird die Freundschaftsgeschichte zwischen Truman Capote und Nelle Harper Lee erzählt. Atmosphärisch angelehnt an die großen Romane der wohl bekanntesten Schriftstellerinnen und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts entfaltet der Text einen warmen Sommer verbunden mit dem Rassismus der Südstaaten, der die Brutalität der Menschen zeigt.

Bilderbuch

  • Edward van de Vendel: Der kleine Fuchs
    Mit Illustrationen von Marije Tolman.
    Aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf.
    Hildesheim: Gerstenberg 2020.
    88 Seiten. 14,00 Euro. Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-8369-6044-1

Ein Fuchs erkundet die Welt, fällt und bleibt reglos liegen. Im Traum erinnert er sich an sein Leben, die schönen Dinge und an die Warnungen seiner Eltern. Eine poetische Geschichte, die sich zart zwischen Traum und Realität, Tod und Leben bewegt und eine ungewöhnliche Dünenlandschaft zeigt. Virtuos erzählen zwei großartige Kunstschaffende über die Zerbrechlichkeit des Lebens!

Hörbuch

  • Matthias Leja, Natalie Spinell-Beck, Rufus Beck, Henning Nöhren, Jasmin Schwiers & Waldemar Kobus (Sprecherinnen/Sprecher): Rübezahl und die Prinzessin
    Bettina Janis (Autorin)
    München: Der Hörverlag 2020.
    Hörspiel, 1 CD, ca. 43 Minuten. 12,99 Euro (unverb. Preisempf.).
    Ab 6 Jahren.
    ISBN 978-3-8445-3526-6

Der Berggeist Rübezahl begegnet einer Prinzessin, bekommt nicht nur eine samtweiche Stimme, sondern verliebt sich sofort. Es steht fest: Er muss die Prinzessin haben! Die musikalische und auditive Umsetzung überzeugt und entführt die Zuhörerinnen und Zuhörer in die sagenhafte Welt des Riesengebirges. Ein wunderschönes Hörspiel, das nicht nur Kinder erfreuen wird.

App

  • Philip Kiefer: Programmieren lernen mit der Maus
    Bonn: Vierfarben 2019.
    192 Seiten. 19,90 Euro. Ab 9 Jahren.
    ISBN 978-3-8421-0705-2 (auch als E-Book oder Bundle erhältlich)

"Programmieren, das ist so wie malen oder sich eine Geschichte ausdenken" – ein höchst kreativer Prozess! Das didaktisch hervorragend aufbereitete Sachbuch für ältere Grundschülerinnen und -schülern zeigt, dass dies nicht schwierig ist: Schritt für Schritt erklärt es in kindgerechter Sprache und mit veranschaulichenden Screenshots, wie man in der Programmiersprache "Scratch" kleine Computerprogramme erstellen und beispielsweise Hintergründe, Klänge, Bewegungsabläufe oder Interaktionen von Figuren programmieren kann.
Tipp: Die Maus zeigt auch auf ihrer Website Schritt für Schritt-Anleitungen zum Programmieren von Bildergeschichten und Spielen.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]