[14.07.2020]

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den Monat Mai 2020 drei Titel in den Kategorien Klima-, Umwelt- und Naturbuchtipp ausgewählt: Klima- und Umweltschutz, Mein weit gereister Erdbeerjoghurt. Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst und Es geht rund. Die Verwandlungskraft der Kreisläufe.

Klima-Buchtipp

  • Anja Reumschüssel: Klima- und Umweltschutz
    Hamburg: Carlsen 2020.
    240 Seiten. 6,99 Euro. Ab 10 Jahren.
    ISBN 978-3-551-31895-4

Ein Sachbuch zum Klimawandel: informativ, kenntnisreich, aber auch erschreckend und hoffnungsvoll zugleich. Komplexe Informationen werden griffig in kurzen Kapiteln vermittelt, ohne zu vereinfachen oder die Dringlichkeit zu vernachlässigen. Ein wichtiges Buch mit gebündeltem Wissen!

Umwelt-Buchtipp

  • Annette Maas: Mein weit gereister Erdbeerjoghurt. Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst
    Mit Illustrationen von Miro Poferl.
    München: arsEdition 2020.
    80 Seiten. 15,00 Euro. Ab 10 Jahren.
    ISBN 978-3-8458-3447-4

Das wunderbare Sachbuch zeigt, wie tägliche Speisen auf den Teller das Klima beeinflussen. Von der Werbung bis hin zur Einkaufskunde geben die Autor:innen spannende Einblicke und schärfen unser Bewusstsein für ganz alltägliche Dinge. Anschaulich präsentiert und mit klugen Texten kombiniert ist das Sach-buch ein Gewinn!

Natur-Buchtipp

  • Johannes Vogt & Felicitas Horstschäfer: Es geht rund. Die Verwandlungskraft der Kreisläufe
    Weinheim: Beltz & Gelberg 2020.
    20 Seiten. 19,95 Euro. Ab 5 Jahren.
    ISBN 978-3-407-75476-9

Es geht rund: Voller Spannung schaut man, wie aus einem Apfelkern ein Baum wird oder wie ein Frosch heranwächst. Man dreht das Buch, liest und denkt hin und her. Lernen kann Spaß machen und anregend sein. Eine großartige Idee, virtuos umgesetzt!

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]