[04.11.2020]

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den Monat November 2020 Kerry Drewerys Der letzte Papierkranich. Eine Geschichte aus Hiroshima, Kate DiCamillos Louisianas Weg nach Hause und Peter Van den Endes Treiben lassen als Bücher des Monats ausgewählt.

Jugendbuch

  • Kerry Drewery: Der letzte Papierkranich. Eine Geschichte aus Hiroshima
    Aus dem Englischen von Meritxell Janina Piel.
    Zürich: Arctis 2020.
    272 Seiten. 19,00 Euro. Ab 12 Jahren.
    ISBN 978-3-03880-043-9

Ein Großvater, der sich immer mehr zurückzieht, eine Enkelin, die besorgt ist. Vor dem Hintergrund des Abwurfs der Atombombe über Hiroshima im August 1945 wird die Geschichte einer Freundschaft und eines Versprechens erzählt. Ein berührender Roman, der auf zwei Ebenen dieses Ereignis schildert, das die Welt bis heute an die Gefahren der Atombombe erinnert. Ein Buch, das zeigt, wie sehr wir Geschichten brauchen, um zu gedenken.

Kinderbuch

  • Kate DiCamillo: Louisianas Weg nach Hause
    Aus dem amerikanischen Englisch von Sabine Ludwig.
    München: dtv 2020.
    207 Seiten. 12,95 Euro. Ab 9 Jahren.
    ISBN 978-3-423-76287-8

Louisiana lebt bei ihrer Großmutter, mit der sie nachts fluchtartig das Haus verlassen muss und sie schließlich verliert. Langsam entfaltet sich die Geschichte des Mädchens in einer virtuosen Dramatik und einem überraschenden Ende. Kate DiCamillo zeigt erneut ihr literarisches Können, überzeugt mit Handlung, Figuren und Themen, die nicht selbstverständlich im Kinderbuch sind. Einfach großartig!

Bilderbuch

  • Peter Van den Ende: Treiben lassen
    Stuttgart: Aladin 2020.
    96 Seiten. 22,00 Euro. Ab 6 Jahren.
    ISBN 978-3-8489-0191-3

Ein Bilderbuch in Schwarz-Weiß ohne Text, aber von einer virtuosen Intensität, das jedes Bild zu einem einzigartigen Seherlebnis werden lässt. Erzählt wird die Geschichte eines Papierboots, das auf dem Meer treibt. Ein Abenteuer beginnt und man wird zur Entdeckerin bzw. zum Entdecker.

Hörbuch

  • Felix Wolff, Pauline Martin, Julia Nachtmann u. a.: Post aus Paidonesien. Inselbriefe. Inszenierte Lesung
    Oriol Canosa (Autor).
    Aus dem Katalanischen von Kristin Lohmann.
    Hamburg: Hörcompany 2020.
    1 mp3-CD, ca. 93 Minuten. 14,95 Euro. Ab 7 Jahren.
    ISBN 978-3-96632-021-4

Nicolas ist mit seinen Eltern auf einer Kreuzfahrt in der Karibik. Da diese nur noch streiten, rudert er mit einem Rettungsboot davon und landet auf einer Insel. Nach und nach wird dieser Ort zu einem glücklichen Ort für Kinder aus aller Welt. Originell, witzig und mit den Stimmen von Kindern werden die 57 Briefe wunderbar in Szene gesetzt. Klug und voller Ideen für eine bessere Welt!

App

  • Inka Friese: tiptoi® Alles über die Musik
    Mit Illustrationen von Constanze Schargan.
    Ravensburg: Ravensburger 2020.
    16 Seiten. 19,99 Euro. Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-473-32923-6
    Funktioniert nur mit tiptoi® Stift, der separat erworben wird.

"Was ist Musik und woher kommt sie?" Dieser Frage geht das tiptoi®-Lernbuch buchstäblich auf den Grund: Vom Geräusch, über Instrumente und Lieder bis hin zu Musik im Alltag oder Filmen machen Buch und Stift die Erkundung der spannenden Welt der Musik möglich. Aus dem Internet werden die Audiodateien zum Buch auf den Stift geladen; tippt man dann auf eine Person, einen Gegenstand oder ein Instrument im Buch, werden die passenden Geräusche vorgespielt oder interessante Geschichten erzählt. Über die Steuerungsebenen "Entdecken", "Wissen" und "Erzählen" taucht man tiefer in die Materie ein und kann über Spiele sein gerade erlerntes Wissen testen und anbringen. So erhält das Buch mehrere Lernebenen und kreative Details mit über 1000 Geräuschen und Texten. Ein Erkunden der Musik wird somit nicht langweilig und hält immer wieder Neues bereit.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]