[01.12.2020]

Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur hat für den Monat Dezember 2020 Elisabeth Steinkellners Papierklavier, Leonora Leitls Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub und Terry, Eric & Devon Fans Projekt Barnabus als Bücher des Monats ausgewählt.

Jugendbuch

  • Elisabeth Steinkellner: Papierklavier
    Mit Illustrationen von Anna Gusella.
    Weinheim: Beltz & Gelberg 2020.
    140 Seiten. 14,95 Euro. Ab 14 Jahren.
    ISBN 978-3-407-75579-7

Maia, 16 Jahre alt, trägt Kleidergröße 42 und entzieht sich in einer selbstbewussten Weise dem Schönheitswahn der Gesellschaft. Ein großartiges Buch, das Bild und Text miteinander vereint, sich für Emanzipation und Diversität einsetzt und neue Perspektiven eröffnet. Ein Appell, sich im eigenen Körper wohlzufühlen: Selten so fantastisch in der Literatur umgesetzt!

Kinderbuch

  • Leonora Leitl: Held Hermann. Als ich Hitler im Garten vergrub
    Mit Illustrationen von Leonora Leitl.
    Innsbruck: Tyrolia 2020.
    256 Seiten. 19,95 Euro. Ab 11 Jahren.
    ISBN 978-3-7022-3872-8

Frühling 1944 in Oberösterreich: Beeindruckend, ernsthaft und dann wieder humorvoll erzählt Leitl von dem 12-jährigen Hermann, der während der NS-Zeit aufwächst, nach heldenhaften Vorbildern sucht, Nazis verabscheut und erlebt, was Widerstand bedeutet. Ein mutiges und ungewöhnliches Buch!

Bilderbuch

  • Terry, Eric & Devon Fan: Projekt Barnabus
    Aus dem Englischen von Nicola T. Stuart.
    Berlin: Jacoby & Stuart 2020.
    72 Seiten. 16,00 Euro. Ab 5 Jahren.
    ISBN 978-3-96428-069-5

Ein Bilderbuch, das in einer spannenden Geschichte von nicht-perfekten Kuscheltieren erzählt und das Unmögliche möglich macht. Beeindruckende, großflächige und fantastisch anmutende Bilder begleiten virtuos den Text. Von der Freiheit, dem Glück, Freunde zu haben. Ein großartiges Bilderbuch, das sich der Perfektion entzieht und Solidarität einfordert!

Hörbuch

  • Jodie Leslie Ahlborn (Sprecherin): Die schönste Zeit. Weihnachten in aller Welt
    Monika Utnik-Strugala (Autorin).
    Aus dem Polnischen von Angelika Gajkowski.
    Hamburg: Hörcompany 2020.
    1 CD, ca. 85 Minuten. Ab 6 Jahren.
    ISBN 978-3-96632-028-3

Wie feiert die Welt Weihnachten? Dieser Frage geht das wunderbare Hörbuch nach und stimmt uns mit der ruhigen und warmen Stimme der Sprecherin auf die vielleicht schönste Zeit des Jahres ein. Erzählt wird von verschiedenen Bräuchen und Legenden, anschaulich, spannend, zum Ab- und Eintauchen in die Weihnachtszeit. Ein Hörvergnügen der besonderen Art, das uns den Alltag vergessen lässt und die Wartezeit bis zum Heiligabend verkürzt.

App

  • Through the Darkest of Times
    Ab 7,99 Euro (unverbindl. Preisempf.), dt./engl.
    Berlin: Paintbucket Games/Giebelstadt: HandyGamesTM 2020.
    Ab 15 Jahren.
    Die App ist bei Google Play und im App Store erhältlich, sie erfordert Android 6.0 oder iOS 13.0 oder neuer.

"Hitler! Diesen Wahnsinnigen! Das … das ist eine Katastrophe! Wie konnte Hindenburg bloß diesen Hetzer zum Reichskanzler machen?" – so beginnt das Spiel am 1. Februar 1933 im Versteck der Widerstandsgruppe. Die Spieler:innen erleben mit ihren (fiktionalen) Charakteren die bekannten historischen Ereignisse: Machtergreifung, Bücherverbrennung, Krieg, Zusammenbruch. Dazwischen: Aktionen, um Geld, Material, Informationen zu erhalten oder Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu gewinnen. Die Situation der Einzelnen hat Auswirkungen auf die Gruppe. Über allem: die ständige Gefahr, entdeckt zu werden. Nicht erst am Ende stellen sich Spielerinnen und Spieler die Frage: "Hätte ich in der Situation mehr tun können?" Und: "Was kann ich heute tun?"

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]