Das nordrhein-westfälische Kulturministerium hat den mit 5.000 Euro dotierten Kinderbuchpreis des Landes in diesem Jahr an Antje Damm für ihr Buch "Hasenbrote" verliehen.

Anlässlich der Preisverleihung in der Stadtbibliothek Duisburg sagte Kulturministerin Ute Schäfer: "Kindern das Lesen zu vermitteln, bedeutet, ihnen den Schlüssel zu unserer Welt des Informations- und Wissenstransfers zu überreichen. Wichtig ist dabei vor allem, dass Kinder gern lesen. Es gibt erfreulich viele Bücher, die die Neugier der Kinder wecken, ihren Wissensdurst löschen und ihre Phantasie beflügeln."

Mit dem Kinderbuchpreis will die Landesregierung seit 1989 jedes Jahr den Blick auf ein besonders gelungenes Buch für Leseanfänger lenken, das sowohl zum Selberlesen als auch zum Vorlesen geeignet ist.

alt
Das Buch "Hasenbrote" ist die liebevolle Erinnerung Antje Damms an wichtige und spannende Stunden ihrer Kindheit. Die Autorin schreibt und illustriert mit einem sicheren Blick für die wahren großen Abenteuer von Kindern. Sie schildert das sehnsüchtige Erwarten eines geliebten, besonderen Gastes und die vielen Stunden des Wartens, in denen vorbereitet, gehofft, gestritten, gelacht und gebangt wird, während ein turbulentes Chaos voller Situationskomik ausbricht.

Ganz nebenbei verrät die Vorfreude, was wichtig ist für Kinder: Opa Hansel wird herbeigesehnt, weil er Zeit für die Fragen seiner Enkel hat. "Mein Opa war sicher der Schlaueste überhaupt!" ist die Enkelin überzeugt, denn er kennt Tiere und Pflanzen, weiß, wie man an leeren Haselnussschalen erkennt, wer sie gefressen hat und kann den Ruf des Waldkauzes nachmachen. Als der Opa endlich kommt, ist "alles gut", und nicht nur, weil er den Enkeln wie immer "Hasenbrote" mitgebracht hat.