Die Ergänzungen umfassen zunächst die große Fülle von Neuerscheinungen des Zeitraumes Mitte 2020 bis April 2021 und Korrekturen, vor allem aber Unterrichtsmaterialien einschlägiger Verlagsprogramme, ISSN-Nummern aller Zeitschriften-Beiträge und die Cover der verzeichneten Veröffentlichungen. Wie gewohnt sind relevante Beiträge aus interdisziplinären Sammelbänden erschlossen und verlinkt. Hinzugefügt wurden in kontinuierlicher Ergänzung biographische Daten der in Fachbeiträgen behandelten Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren der Kinder- und Jugendliteratur sowie die Lebensdaten der Beiträgerinnen und Beiträger.
Die Datenbank bietet wissenschaftliche Untersuchungen, Hochschulschriften, Monographien, Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden, Konferenzschriften, Unterrichtsmodelle, Ratgeber und populäre Einführungen. Jeder Eintrag ist mit Schlagworten, Zusatzinformationen zu Publikationsart, Zielgruppe und – wo vorhanden – mit Verlinkungen zum Volltext versehen.
Schon jetzt garantiert Sesam2005 umfassende Informationen zu Literaturschaffenden, Themen, Motiven, Epochen und Vermittlungswegen der Kinder- und Jugendliteratur. Die Datenbank verschafft objektive und quantifizierbare Erkenntnisse über Schwerpunkte der Forschung, Trends und chronologische Verläufe von Fragestellungen. Vermittlungswege, Lehr- und Lernorte, Aktionsfelder und -zentren, Publikationspolitik, interdisziplinäre und gesellschaftspolitische Zusammenhänge und Verläufe werden sichtbar.
Der jetzige Datenpool entstand aus 30-jähriger Forschungsarbeit von Prof. Birgit Dankert. Unterstützt wurde sie bis Ende 2020 von dem Informatiker Kristof Kessler. Der Partner dieser Neuausgabe ist Claus Wolf, der die Datenübernahme aus Citavi unter Verwendung der Zotero API und einigen Python-Skripten weitgehend automatisieren konnte, so dass Aktualisierungen in Zukunft einfacher möglich sein werden.
Die Datenbank Sesam 2005 wird als lebendiges, sich ständig veränderndes Instrument geführt. Sie verfolgt in Zukunft den ständig wechselnden Anspruch an Informationen zur Kinder- und Jugendliteratur und ergänzt Datensätze mit aktuellen Zusätzen. Erprobt wird ein objektives und neutrales digitales Auskunftsmittel für die vielseitige Beschäftigung mit Kinder- und Jugendliteratur in Forschung, Lehre, Vermittlung, Herstellung und Verbreitung.
[Quelle: Pressemitteilung]