Das Jubiläumsjahr des Buxtehuder Bullen verwandeln das Organisationsteam, Unterstützerinnen und Unterstützer sowie Kooperationspartnerinnen und -partner des Literaturpreises in ein ganzjähriges Lese- und Literaturfest mit vielen besondere Aktionen für kleine und große Literaturfans. Hierzu gehört eine interaktive Rallye, die Spielerinnen und Spieler auf einer Rätselreise durch Buxtehudes Altstadt führt. Die Schnitzeljagd haben junge Leserinnen mit Unterstützung der Hamburger Initiative Creative Gaming als app-basiertes Spiel entwickelt, das Mitdenken, Lesen, Rätseln, Fotografieren von den Teilnehmenden verlangt. Die Spur führt entlang des "BULLEvards" – dem "Walk of Fame" der Bullenpreisträgerinnen und -preisträger. "So lernen die Spielerinnen und Spieler die Stadt noch einmal ganz anders kennen", sagt Melanie Hainke vom städtischen Bullenteam. Zudem gibt es Jubiläumsbriefmarken des Buxtehuder Bullen und einen Bullen zum Ausleihen.
Über den Preis
Der Buxtehuder Bulle ist einer der renommiertesten und traditionsreichsten deutschen Literaturpreise. Er wurde 1971 von dem Buxtehuder Buchhändler Winfried Ziemann initiiert. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Ziel des Buxtehuder Bullen ist es, Jugendliche für das Lesen zu begeistern und die Verbreitung guter Jugendbücher zu fördern. Durch die paritätische Zusammensetzung der Jury aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen bildet der Preis seit 50 Jahren erfolgreich die Schnittstelle zwischen literarischer Qualität, Lektürevorlieben Jugendlicher sowie Themen, die Jugendliche und Literaturexperten bewegen. In Zielsetzung und Verfahren ist der Preis einzigartig im deutschsprachigen Raum.
Viele weitere Informationen rund um das Jubiläumsjahr, den Literaturpreis und vergangene Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie auf der Website des Buxtehuder Bullen.
[Quelle: Pressemitteilung]