Jugendbuch

  • Simon van der Geest: Der Urwald hat meinen Vater verschluckt
    Mit Illustrationen von Karst-Janneke Rogaar.
    Aus dem Niederländischen von Andrea Kluitmann.
    Stuttgart: Thienemann 2021.
    432 Seiten. 17,00 Euro. Ab 12 Jahren.
    ISBN 978-3-522-18568-4

Herkunft, Identität, Hautfarbe, Kolonialismus: Geschickt kombiniert van der Geest diese komplexen Themen der Vergangenheit und Gegenwart miteinander, erzählt von der Suche einer Tochter im Dschungel von Suriname und schließlich ihrer Begegnung mit einem Vater, der so anders ist, als sie es gedacht hätte. In leichtem Ton schreibt van der Geest eine tiefgründige Abenteuergeschichte, die zum Nachdenken über Identität und europäische Geschichte anregt.

Kinderbuch

  • Kate O’Shaughnessy: Das Glück wartet nur bis um vier
    Aus dem amerikanischen Englisch von Barbara Lehnerer.
    München: dtv 2021.
    304 Seiten. 12,95 Euro. Ab 9 Jahren.
    ISBN 978-3-423-76320-2

Voller Wärme und Empathie erzählt dieses Kleinod von Familie, Freundschaft und Menschlichkeit. Im Mittelpunkt steht ein Mädchen, das eine Reise unternimmt, sich Herausforderungen stellt, neue Freundinnen und Freunde trifft und Glück neu definiert. Ein Roadtrip der besonderen Art!

Bilderbuch

  • Ela Wildberger: Der Moment, bevor…
    Mit Illustrationen von Linda Wolfsgruber.
    Wien: Tyrolia 2021.
    26 Seiten. 14,95 Euro. Ab 3 Jahren.
    ISBN 978-3-7022-3954-1

Das Bilderbuch berichtet in Text und Bild von den kleinen Augenblicken bevor etwas passiert: Doch was denkt, träumt, riecht und fühlt man in diesen winzigen Momenten? Philosophische Fragen über die Umwelt, das Miteinander und die Achtsamkeit. Kunstvoll, wunderbar in zarten Farben in Szene gesetzt.

Hörbuch

  • Pauline Afaja, Yared Dibaba u. a. (Sprecher:innen): Asphalthelden
    Jason Reynolds (Autor).
    Aus dem Englischen von Anja Hansen-Schmidt.
    Berlin: Der Audio Verlag 2021.
    1 mp3-CD, ca. 243 Minuten. 17,99 Euro (unverb. Preisempf.). Ab 9 Jahren.
    ISBN 978-3-7424-2003-9

Wie sieht das Leben aus, wenn die Schulglocke läutet und die Schüler:innen in den Bus steigen? Reynolds erzählt zehn Geschichten über den Schulweg, die nicht spannender, nicht überzeugender sein könnten – und die Diversität des Lebens nachzeichnen. Diese Vielstimmigkeit der Short stories, die Reynolds seinen Leserinnen und Lesern präsentiert, wird im Hörbuch durch unterschiedliche Stimmen von jungen Sprecherinnen und Sprechern hervorgehoben. Sie lesen authentisch, mitreißend, cool oder traurig, aber immer mit viel Elan und Freude an dem Text, dem sie eine Stimme geben. Eine mehr als empfehlenswerte Umsetzung eines mehrfach prämierten Buches!

App

  • Beeactive
    Gratis
    Würzburg: Bienenforschung Würzburg e. V. 2021, ab 10 Jahren.
    Die App ist im App Store (ab iOS 11.0) und bei Google Play (ab Android 6.0) erhältlich.

Werde selbst zur Bienenexpertin oder zum -experten! Im Augmented Reality-Modus werden virtuelle Bienenstöcke in der realen Welt gesetzt. Nun müssen die Imker:innen dafür sorgen, dass es den Bienen gut geht und sie Nektar und Pollen sammeln. Dafür sind Blumen, Bäume und Pflanzen rund um den Bienenstock zu fotografieren. Mithilfe der App Flora Incognita werden Pflanzen bestimmt und man erfährt, ob sie für die Versorgung des Bienenstockes nützlich sind. Ist er voll, kann der erwirtschaftete Honig geerntet und in neue Bienenstöcke investiert werden. Melli Fera, die Imkerin mit dem sprechenden Namen, gibt nützliche Tipps und erzählt von Lebensweisen und Bedrohungen der Wild- und Honigbienen (Apis mellifera). So wird gleichzeitig Wissen über Bienen und Pflanzen vermittelt, das durch ein kleines Quiz vertieft werden kann.
Das Spielen von Beeactive bringt nicht nur dauerhaft Spaß, sondern animiert auch, die eigene blühende Umgebung das ganze Jahr über zu entdecken und vielleicht sogar selbst eine Bienenblumenwiese anzulegen.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]