Jugendbuch

  • A. E. Hotchner: Die erstaunlichen Abenteuer des Aaron Broom
    Mit Illustrationen von Tim Köhler.
    Aus dem amerikanischen Englisch von Anja Malich.
    Hildesheim: Gerstenberg 2021.
    256 Seiten. 16,00 Euro. Ab 12 Jahren.
    ISBN 978-3-8369-6073-1

Was für eine gelungene Kriminalgeschichte, die von einem fast 100-Jährigen verfasst wurde! Anfang der 1930er-Jahre stolpert Aaron in St. Louis in ein rasantes und spannendes Abenteuer. Dabei zeichnet gekonnt der Autor das Milieu nach, erschafft wunderbare Figuren und sprüht nur so von Einfällen. Einfach großartig nicht nur für junge Leserinnen und Leser!

Kinderbuch

  • Katja Frixe: Ich bin (d)ein Buch, hol mich hier raus!
    Mit Illustrationen von Tine Schulz.
    Würzburg: Arena 2021.
    160 Seiten. 12,00 Euro. Ab 6 Jahren.
    ISBN 978-3-401-71682-4

Ein ungewöhnliches Buch für Leseanfängerinnen und -anfänger: Interaktiv, mit Comicelementen, viel Humor und spannenden Leseerlebnissen führt es Kinder in die Welt der Bücher ein. Wie gemacht für all jene, die am Anfang des komplexen Lesenlernens stehen.

Bilderbuch

  • Dan Yaccarino (Text & Ill.): Der längste Sturm
    Aus dem amerikanischen Englisch von Jakob Thuswaldner.
    Zürich: minedition 2021.
    48 Seiten. 20,00 Euro. Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-03934-010-1

Ein alleinerziehender Vater und seine Kinder müssen zu Hause ausharren, weil ein Sturm aufzieht. Doch nicht nur draußen herrscht trübe Stimmung, auch drinnen macht sich Langeweile breit. Lakonische Sätze und Illustrationen voller Emotionen ergänzen sich, zeigen Wut, Verzweiflung, Angst, aber auch Freude. Emotional, nuanciert und authentisch, mit Hinweisen auf aktuelle Ereignisse und dabei von einer Zeitlosigkeit, die überzeugt.

Hörbuch

  • Pascal Houdus (Sprecher): Das Monster in der Nacht
    Mats Strandberg (Autor).
    Aus dem Schwedischen von Franziska Hüther.
    Hamburg: Hörcompany 2021.
    1 CD, ca. 63 Minuten, ungekürzte Lesung. 12,95 Euro (unverb. Preisempf.). Ab 8 Jahren.
    ISBN 978-3-96632-034-4

An seinem neunten Geburtstag verändert sich das Leben von Frank Stein. Ein Hund beißt den Jungen, seltsame Träume begleiten ihn und plötzlich wird aus dem ängstlichen und einsamen Jungen ein Monster. Gerüchte tauchen auf, die Menschen fürchten sich. Eine beeindruckende und spannende Geschichte, die mit Erwartungen bricht, überrascht und atmosphärisch dicht ist. Gekonnt setzt Pascal Houdus diese Besonderheit um, lässt virtuos die poetischen Sätze lebendig werden. Voller Empathie gibt er so dem Jungen eine Stimme.

App

  • The Mosaic
    Oslo: Krillbite Studio (Entwickler) | Stockholm: Raw Fury (Publisher) 2019,
    ab 14 Jahren.
    Die App ist im App Store (ab iOS 13.0) über „Apple Arcade“, das Game
    bei Steam (Win/Mac) für 19,99 Euro (unverbindl. Preisempf.) erhältlich.
    Sprachen: Arabisch, Chinesisch (traditionell/vereinfacht), Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch, Polnisch, brasilian. Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch

Das Point & Click-Adventure Mosaic spielt in einer bedrückenden Welt: Als namenloser Büroangestellter durchlebt man Tag für Tag denselben monotonen Alltag in einer anonymen Großstadt. Die linear ablaufende Spielhandlung besteht aus dem Weg zur Arbeit – der immer wieder von kleinen Lichtblicken, etwa einem Schmetterling oder traumartigen Sequenzen, unterbrochen wird – und wieder zurück. Diese Elemente sind zwar wenig interaktiv, sie erinnern mehr an ein Story-Experiment als an ein klassisches Spiel. Spielelemente finden sich aber am Arbeitsplatz selbst: der Job besteht daraus, Aufbaupuzzle in steigenden Schwierigkeitsstufen zu bewältigen. Mosaic nimmt so die Spielenden mit in eine ganz eigene Welt mit unverwechselbarer Atmosphäre und Stimmung.

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]