Klima-Buchtipp

  • John Green: Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen? Notizen zum Leben auf der Erde
    Aus dem Englischen von Henning Dedekind, Friedrich Pflüger, Wolfram Ströle & Violeta Georgieva Topalova.
    München: Carl Hanser 2021.
    320 Seiten. 22,00 Euro. Ab 14 Jahren.
    ISBN 978-3-446-27055-8

Ein ungewöhnliches Sachbuch, mit dem John Green sein Publikum überrascht: Mit Ehrlichkeit und Offenheit wendet er sich in einzelnen Essays ausgewählten Themen der Gegenwart zu, fragt nach dem Sinn des Lebens und auch, was man benötigt und was nicht. Er belehrt nicht, aber seine Gedanken bereichern!

Umwelt-Buchtipp

  • Britta Teckentrup (Text & Ill.): Von Raben und Krähen
    Berlin: Jacoby & Stuart 2021.
    160 Seiten. 26,00 Euro. Ab 10 Jahren.
    ISBN 978-3-96428-089-3

Britta Teckentrup erzählt in ihrem beeindruckenden Sachbuch von Krähen und Raben, erläutert den Unterschied und preist ihre Intelligenz. Die Illustrationen, die die Vögel in unterschiedlichen Facetten zeigen, ergänzen virtuos die verschiedenen Textsorten. Märchen, Gedichte – etwa Poes Der Rabe – heben die Bedeutung der Vögel in der Literatur hervor. Ein Leseerlebnis für die gesamte Familie!

Natur-Buchtipp

  • Sally Nicholls: So wächst ein Wald
    Mit Bildern von Carolina Rabei.
    Aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi.
    Frankfurt am Main: FISCHER Sauerländer 2021.
    40 Seiten. 15,00 Euro. Ab 4 Jahren.
    ISBN 978-3-7373-5840-8

Sally Nicholls lädt zu einem Spaziergang ein und schildert, wie ein Wald entsteht. Poetisch, begleitet von atmosphärischen Bildern, erfährt man etwas über die Wunder der Natur. Selten wurde in einem Sachbilderbuch so literar-ästhetisch, klar, informativ und abwechslungsreich zugleich erzählt. Ein Spaziergang, den man wiederholen möchte!

[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]