Bücher öffnen Welten – mal kommen sie uns bekannt vor, mal leben sprechende Tiere, Monster oder lila Bäume darin. In einem Buch kann die Welt sein, wie wir sie haben wollen oder auch ganz anders. In der diesjährigen Kinderbuch-Ausstellung werden diese fantastischen Welten und ihre Formen besonders genau betrachtet. Neben ca. 200 ausgesuchten Kinderbüchern aus den Jahren 2020 und 2021, träumen sich die Veranstalterinnen und Veranstalter mit fantastischen Büchern aus der Sammlung des Museums in andere Zeiten, Gesellschaften und Umgebungen. Fantastisch bunt wird es daneben nicht nur zwischen den Seiten der Bücher, sondern auch an den Wänden der Ausstellungsräume. Die farbigen Welten des Offenbacher Malers Marc Simon laden ein zum Entdecken, Nachspüren und Verknüpfen.

Ein umfangreiches Rahmenprogramm wird die Ausstellung begleiten und erweitert die Erfahrung des Schauens um die des Machens. Mit Marc Simon kann gemalt werden, mit den Museumspädagoginnen entstehen Bücher und mit der Kalligrafin Tanja Leonhardt fantastische Schriftstücke. Für Schulklassen und Kitagruppen werden verschiedene Formate angeboten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Klingspor Museum Offenbach.

[Quelle: Pressemitteilung]