Am Mittwoch, dem 24. April vergibt, das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart (23. bis 28. April 2013) im Haus der Katholischen Kirche zum siebten Mal den Preis für das beste deutschsprachige Drehbuch für einen Animationskinofilm.

alt
Vier Drehbücher haben die Endrunde der Vorauswahl erreicht: Nominiert sind in diesem Jahr das Drehbuch "Keinohrhase & Zweiohrküken" von Klaus Baumgart, Thilo Graf Rothkirch und Til Schweiger, eine Geschichte über die Eigenarten und Träume eines Keinohrhasens und eines Zweiohrkükens, "Die Ostermission" von Benedikt Niemann, John Chambers "Molly Monster - Der Film" und das auf dem Bilderbuch von Tomi Ungerer basierende Drehbuch "Flix" von Stephan Schesch, Ralph Martin und Tomi Ungerer.

Die Schauspielerin und Synchronsprecherin Katharina Spiering präsentiert im Rahmen der Preisverleihung Auszüge der Drehbücher. Der Deutsche Animationsdrehbuchpreis mit einer Preissumme von 2.500 Euro - gestiftet von der Telepool GmbH - dient der Förderung vielversprechender Animationslangfilme in der Entwicklungsphase. 2012 wurde Beate Völckers Drehbuch "Fritzi war dabei" ausgezeichnet.

Das Internationale Trickfilm-Festival Stuttgart - Festival of Animated Film (ITFS), 23. bis 28. April 2013, wurde 1982 gegründet und ist eines der weltweit größten und wichtigsten Festivals für Animationsfilm. In neun Wettbewerbskategorien werden über 65.000 Euro Preisgeld vergeben. Das ITFS arbeitet eng mit der FMX zusammen, Europas größter Fachkonferenz für Animation, Effects, Games und digitale Medien (Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia) und veranstaltet gemeinsam mit der FMX die Businessplattform Animation Production Day.

Alle Informationen zum Deutschen Animationsdrehbuchpreis 2013 finden Sie hier.