Ob mit einem Kaninchen unterwegs oder auf der Suche nach einer Meistermelodie: Benjamin Tientis Werk ist bunt und voller Überraschungen. Der Autor zeigt vielfältige Figuren, die er sorgfältig, respektvoll und mit einem Augenzwinkern entwickelt. Er erzählt in seinen Büchern Salon Salami. Einer ist immer besonders, Unterwegs mit Kaninchen oder Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln ohne Klischees, nähert sich komplexen Themen und nimmt seine kindlichen Leserinnen und Leser ernst. Seine Bücher erzählen von Mut, Vielfalt und manchmal auch von überforderten Erwachsenen. Zugleich sind sie von Leichtigkeit und feinem Humor geprägt.
Im Mittelpunkt des Freitagabendgesprächs steht sein aktuelles Kinderbuch Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln. Dieser Kinderroman soll aber auch Bezugspunkt für seine früheren Romane sein. Im Jahr 2019 war Unterwegs mit Kaninchen für den Korbinian – Paul Maar-Preis für junge Talente nominert.
Einwahldaten erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Akademie. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und daher sind Anmeldungen vorab erbeten unter der Mailadresse:
Eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur in Zusammenarbeit mit dem Borromäusverein sowie der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes mit den Diözesanstellen der Diözesen Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg sowie der Erzdiözesen Bamberg und München-Freising.
Gefördert im Rahmen des Projekts DRIN – Visionen für Kinderbücher, ein Projekt des Goethe-Instituts Finnland und internationalen Partnerinnen und Partnern, unterstützt von der Allianz Kulturstiftung, begleitet vom Medienpartner books4future.
[Quelle: Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.]