Jacky Gleich hat an der Filmhochschule Babelsberg Animation studiert und lebt heute in der Schweiz. Sie hat schon mit vielen Autorinnen zusammengearbeitet. Die bekannteste ist vermutlich Amelie Fried. Mit Hat Opa einen Anzug an? haben die beiden das Thema Tod in den Mittelpunkt ihres Bilderbuches gestellt und Jacky Gleich hat so das Bilderbuch für sich entdeckt. Mit der Schweizer Autorin Micha Friemel hat die vielfach ausgezeichnete Illustratorin nun bereits zwei Bilderbücher gestaltet. In Lulu in der Mitte geht es um den Alltag einer lebendigen, viel beschäftigten Familie, in der das "Sandwichkind" Lulu seinen Platz sucht. In Oma Erbse nun ist besonders Leonor mit dem Sterben der geliebten Oma konfrontiert. Im Frühjahr erschienen, stand es bereits auf der Besten 7-Liste des Deutschlandfunks im Monat April.

Jacky Gleich liest beide Bilderbücher vor und zeigt uns im Gespräch mit der Journalistin Antje Ehmann mit zahlreichen Skizzen und Fotografien, wie sie arbeitet und ihre Figuren entwickelt. Was Jacky Gleich an ihrer Arbeit liebt und welche Ideen für neue Kinderbücher in ihrem kreativen Kopf warten – all das wird sie uns erzählen.

Einwahldaten erhalten Sie bei der Geschäftsstelle der Akademie. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt und Anmeldungen sind erbeten unter der Mailadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Eine Veranstaltung der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur mit dem Borromäusverein und der Landesfachstelle für Büchereien und Bildung des Sankt Michaelsbundes sowie den sieben Diözesanstellen Bayerns. Gefördert im Rahmen des Projekts drin – Visionen für Kinderbücher, ein Projekt des Goethe-Instituts Finnland und internationalen Partnern, unterstützt von der Allianz Kulturstiftung. Begleitet vom Medienpartner: www.books4future.de

[Quelle: Pressemitteilung]