Dieses Projekt findet anlässlich des Internationalen Welttags des Theaters für junges Publikum statt. Der 20.03. ist in jedem Jahr ein Tag, an dem die Theater für Kinder und Jugendliche ein gemeinsames Ziel verfolgen und mit Sonderaktionen der Öffentlichkeit zeigen, wie wichtig die Darstellenden Künste für junges Publikum sind. Auch der Zusammenschluss der deutschsprachigen Zentren hat das zentrale ASSITEJ-Ziel im Fokus: Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur, auch und gerade in Krisenzeiten.

Zitate aus den Videos der Kinder und Jugendlichen zum Welttag: 

  • Wenn ich Kulturministerin wäre, dann würden alle Kinder eine Karte erhalten, damit sie zum Beispiel kostenlos ins Theater gehen können.
  • Es wäre mir wichtig, Theater bezahlbar zu machen für ALLE.
  • Jedes Kind, auch Jugendliche, sollte mehrmals in der Woche Kultur genießen dürfen. Überall sollte es Theater geben, am besten mit Stellplätzen für Skateboards und Fahrräder.
  • Theater sollten Orte werden, wo wir Jugendlichen einfach mal sein dürfen und nicht immer direkt etwas anschauen müssen.

Unter dem gemeinsamen Hashtag #ASSITEJwelttag werden alle Videos am Tag selbst auf den Social Media-Plattformen der jeweiligen Kinder- und Jugendtheater präsentiert. Auf den Kanälen (instagram.com/jungespublikum und facebook.com/jungespublikum.de) wird die Aktion gebündelt.

Die ASSITEJ ist die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche. Es gibt sie in rund 80 Ländern auf allen Kontinenten. Unter www.assitej-international.org findet sich die jährliche Botschaft zum Welttag. In Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz gibt es jeweils eigene Sektionen mit eigenen ehrenamtlichen Vorständen und Geschäftsstellen. Die Sektionen vertreten insgesamt rund 600 Theater, Gruppen und Akteur*innen des Kinder- und Jugendtheaters in Europa.

Weitere Informationen finden Sie hier.

[Quelle: Pressemitteilung]