Priska Bucher war bis März 2023 Geschäftsleitungsmitglied und Chefbibliothekarin an der Zentralbibliothek Zürich. Nebst ihrem Erfahrungshintergrund als Führungsperson im wissenschaftsorientieren Bibliotheksumfeld hat sie dank ihrem langjährigen Engagement in der Kantonalen Bibliothekskommission Zürich auch einen starken Bezug zur Leseförderung. Priska Bucher ist promovierte Sozialwissenschaftlerin, hat an der Universität Zürich Geschichte, Soziologie und Kommunikationswissenschaften studiert und war über viele Jahre als Medienforscherin mit den Schwerpunkten Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Leseförderung, Medienwirkungsforschung sowie Medien und Migration tätig.

Die neue Direktorin verfolgt das Ziel, die (digitale) Sichtbarkeit des einzigartigen Bestandes des SIKJM zu erhöhen, die Vernetzung im Bereich Forschung und Vermittlung weiter auszubauen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren für die Bedeutung, die der Kinder- und Jugendliteratur in verschiedenen medialen Formen sowie der Leseförderung im digitalen Umfeld zukommt.

Der Stiftungsrat dankt der abtretenden Direktorin Anita Müller für ihre grossen Verdienste. Unter ihrer Leitung von 2014 bis 2023 hat sich das SIKJM stark entwickelt. So übernahm Anita Müller das Institut in einer schwierigen Situation und stellte es in ihren ersten Tätigkeitsjahren wieder auf eine solide und zukunftsfähige Basis. Unter ihrer Ägide hat das SIKJM seine Tätigkeit in allen drei Sprachregionen, in denen es mit Geschäftsstellen aktiv ist, substanziell ausgebaut. Zu den wichtigen Projekten, die in dieser Zeit neu ins Leben gerufen wurden, gehören die nationale Leseförderkampagne Schweizer Vorlesetag und der Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis.

Das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM ist das nationale Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendliteratur und Leseförderung. Das Institut betreibt Forschung, engagiert sich in der Stärkung des Stellenwerts der Kinder- und Jugendliteratur in der Öffentlichkeit und entwickelt vielfältige Angebote zur Leseförderung. Seine wissenschaftliche Spezialbibliothek mit über 70'000 erschlossenen Medien beherbergt neben dem Johanna Spyri-Archiv auch einen grossen Schatz an historischen und zeitgenössischen Kinder- und Jugendbüchern. 

Das SIKJM wurde 1968 in Zürich gegründet, seine Trägerin ist die privatrechtliche Johanna Spyri-Stiftung. Das Institut ist mit der Universität Zürich assoziiert. Neben seinem Hauptsitz in Zürich verfügt es auch über Geschäftsstellen in Lausanne und Bellinzona.

[Quelle: Pressemitteilung]