Der jährlich verliehene "Große Preis" der Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. geht in diesem Jahr an die Augsburger Puppenkiste. Dies teilte die Akademie in einer Pressemitteilung mit.

Die Auszeichnung würdigt die Verdienste der Augsburger Puppenkiste um die spielerisch-künstlerische Vermittlung von Literatur an Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Der "Große Preis" ist mit 3.000 € dotiert und wird für ein literarisches oder graphisches Gesamtwerk im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur verliehen. Finanziert wird die Auszeichnung in diesem Jahr von der Märchen-Stiftung Walter Kahn finanziert.

Die Augsburger Puppenkiste ist das bekannteste Marionettentheater im deutschsprachigen Raum, hat durch zahlreiche Auslandstourneen jedoch auch internationales Renommee gewonnen. Das Repertoire umfasst vor allem Kasperlstücke, Märchenstoffe und Kinderbuchklassiker, jedoch inszentiert die Puppenkiste auch klassische Theaterstücke, Opern und andere Musikwerke.

Trotz ihres traditionellen festen Standortes erreicht die Augsburger Puppenkiste mit ihrer räumlichen Flexibilität auch Kinder an anderen Spielorten, wie zum Beispiel in Kliniken. Zur erfolgreichen Verbreitung und großen Bekanntheit dieser Marionettenbühne tragen seit langem nicht zuletzt ihre künstlerisch hochwertigen Produktionen für das Fernsehen bei.

Mit der Auszeichnung würdigt die Akademie laut eigener Aussage eine äußerst bedeutsame und erfolgreiche Einrichtung des kulturellen Lebens.

Der Preis wird in einem Festakt am 25.  September 2013  im unter­fränkischen Volkach (bei Würzburg) verliehen. Während des Festakts werden auch die diesjährigen Preisträger des Volkacher Talers, Prof. Dr. Gudrun Schulz (Berlin) und Roland Kahn (Karlsruhe), ausgezeichnet. (Mehr Informationen zu dieser Auszeichnung unter folgendem Link)

Mehr Informationen über die Arbeit der Akademie finden Sie hier und unter  www.akademie-kjl.de

(Mit Material aus der Pressemitteilung)