Mit den neuen Räumlichkeiten im Erdgeschoss hat das Kinderbuchhaus sich vergrößert: Das ehemalige Grafik-Archiv, das direkt hinter dem Foyer liegt, bietet dem Kinderbuchhaus nun auf 220 Quadratmetern viel Platz für Ausstellungen, eine eigene Bibliothek, einen Lesesaal und eine eigene Werkstatt.
Als eine „Art Museum im Museum“ (Piegsa ZEIT HAMBURG) für Kinder ließe sich das Kinderbuchhaus beschreiben. Unter dem Motto „Das Lesenlernen beginnt mit dem Lesen der Bilder“ (kinderbuchhaus.de) gestaltet das Kinderbuchhaus „ein[en] Ort der lebendigen Buchkultur“, indem es sich als Begegnungsort für Kinder und Erwachsene mit Literatur, Illustrationskunst und den Buchschaffenden gestaltet. Durch Workshops für Schulklassen, wechselnde Ausstellungen mit Originalillustrationen der Kinder- und Jugendliteratur sowie einer umfassenden Bibliothek lädt das Kinderbuchhaus Groß und Klein zum „Bilder lesen lernen, schreiben, fabulieren, philosophieren und kreativ werden“ (kinderbuchhaus.de) ein.
Eröffnungsfeier
Das Kinderbuchhaus lädt am 7. und 8. September von 12-17 Uhr zum großen Eröffnungsfest der neuen Räumlichkeiten ein. Es gibt Autorenlesungen und Mitmach- und Kreativangebote mit Miriam Elze, Benjamin Gottwald, Lena Hällmayer, Stefanie Harjes, Annette Huber, Cornelia von der Heydt, Gabriela Kilian, Ole Könnecke, Judith Ludwig, Birte Müller, Beate Münchenbach, Sabine Wilharm, Jutta Nymphius, Nele Palmtag, Kristina Paulsen, Dunja Schnabel, Antje von Stemm, Lena Winkel und Christine Wolf ein.
Der Eintritt ist kostenlos.
Ort: Kinderbuchhaus im Altonaer Museum Museumstraße 23 22765 Hamburg
Kontakt:
Weitere Informationen finden Sie hier.