Dominik Achtermeier ist Studienrat im Schuldienst. Im Team von KinderundJugendmedie.de betreut er als Redakteur gemeinsam mit Michael Stierstorfer die Interviews mit Persönlichkeiten und Akteurinnen und Akteuren im Feld der Kinder- und Jugendmedien.

An der Otto-Friedrich-Universität schloss er neben dem Lehramtsstudium (1. Staatsexamen) den Masterstudiengang Literatur und Medien ab. Nach dem Referendariat (2. Staatsexamen) sowie der Lehrtätigkeit an einer Grundschule führte ihn der Weg zurück an die Universität. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter lehrte und forschte er 2019-2021 am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und von 2021-2024 am Institut für deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Seit 2024 unterrichtet er an einem Gymnasium am Niederrhein die Fächer Deutsch und Katholische Religionslehre.
Seine Schwerpunkte in Forschung und Praxis sind Kinder- bzw. Jugendliteratur und ihre Didaktik, serielles Erzählen, gendersensible Leseförderung und medienästhetisches Lernen mit multimodalen Texten und Medienverbünden.
Er wirkt als Jurymitglied im Transferprojekt boys & books – Empfehlungen zur Leseförderung (nicht nur) von Jungen mit, welches er von 2020-2024 koordinierte und ist in der Fort- und Weiterbildung von Literaturvermittler*innen innerhalb und außerhalb von Schule ehrenamtlich tätig. Auf der Webseite www.boysandbooks.de werden zweimal jährlich 20 Neuerscheinungen des deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkts für die Literaturvermittlung vorgestellt, die insbesondere die (Lese-)Interessen von männlichen Heranwachsenden berücksichtigen, ohne jedoch die Kategorie Geschlecht zu dramatisieren. Im interdisziplinären DFG-Netzwerks Forschungsfeld Lesen – Lesen als Totalphänomen ist er Mitglied und Herausgeber des Sammelbands Mythen des Lesens - Über eine Kulturtechnik in Zeiten gesellschaftlichen Wandels (2024).

  dominik.achtermeier(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Leseförderung für Jungen: zeitgemäß – notwendig – gendersensibel? Hrsg. von Dominik Achtermeier, Ina Brendel-Kepser und Kristina Schmitt. München: kopaed, 2023. (in Vorbereitung)
  • Auf Spurensuche in den Everglades. Mit der Buchserie Wild Claws literarische Muster seriellen Erzählens entdecken. In: Deutsch 5-10 73 (2022). (im Druck)
  • Von Fakten und Fiktionen aus der Welt der Römer. Eine Untersuchung narrativer Strategien geschichtserzählender Kinderliteratur und ihrer Didaktik anhand ausgewählter Texte für die Grundschule. In: Historisches Erzählen in der Gegenwartsliteratur. Positionen der germanistischen Literaturdidaktik. Hrsg. von Sebastian Bernhardt und Jan Standke. Bielefeld: Transcript, 2022. S. 49-70.
  • Gender, Geschlecht, Geschlechtsidentität. Leseförderung zwischen Selbstkonzept, Stereotypen und Entdramatisierung. Zweiteiliger Vidcast für das Format Wissenschaft in zehn Minuten. https://www.kibum.de/wissenschaft-in-zehn-minuten/, 2021. [gemeinsam mit Eva Maus].
  • Leseförderung für Jungen mit populärer Kinderliteratur. In: Lehren und Lernen in der bayerischen Grundschule. Kommentare und Unterrichtshilfen zum LehrplanPLUS Grundschule, 15.15. Hrsg. von Giesela Stückl und Maria Wilhelm. Kronach: Carl Link, 2021. [gemeinsam mit Ina Brendel-Perpina und Kristina Schmitt].