Dr. phil. Deborah Keller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsabteilung des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM, einem assoziierten Institut der Universität Zürich.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie als Redakteurin gemeinsam mit Dr. phil. Maria Becker die Kategorie Mediageschichte (Kinder- und Jugendliteratur).

Deborah Keller studierte Romanistik und Germanistik in Zürich, Tours und Paris. Von 1995 bis 2003 war sie am Romanischen Seminar der Universität Zürich tätig, wo sie 2003 mit einer Arbeit zum Motiv der Kindheit im Werk von Nathalie Sarraute promovierte. In einem Projekt des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) forschte sie zur Literaturgeschichte der Westschweiz. Ihre gegenwärtigen Forschungsinteressen gelten der Kinder- und Jugendliteratur in historischen Zusammenhängen, mit Fokus auf die historischen Sammlungen des SIKJM sowie auf Komik in der Schweizer Kinderliteratur.

  deborah.keller(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Geschichten über Geschichten. Zur Metafiktionalität bei August Corrodi (1826-1885). In: Leseforum Schweiz. Sprachreflexion und Literalität 1 (2022). S. 1-14. Online.
  • Die Kinderbuchsammlungen des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien SIKJM und ihre Impulse für die Forschung. In: 027.7 Zeitschrift Für Bibliothekskultur / Journal for Library Culture, Kinder und Jugendliche in Bibliotheken und Medienforschung 9 (2022) 1. S. 1-17. Online (doi).
  • August Corrodi: Vom Staunen zum Lachen. In: Das staunende Kind. Kulturelle Imaginationen von Kindheit. Hrsg. von Nicola Gess und Mireille Schnyder. München: Fink, 2021. S. 81-94.
  • Die Reinkarnierten. Klassiker der Weltliteratur neu ins Bild gerückt. In: Atlas der Schweizer Kinderliteratur. Expeditionen und Panoramen. Hrsg. vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien. Zürich: Chronos, 2018. S. 120-130.
  • "délicieusement imprécis". Le motif de l’enfance dans l’oeuvre de Nathalie Sarraute. Zürische Diss. Universität Zürich, 2011. Online.

 

Weitere Informationen