Dr. Marlene Zöhrer ist Professorin für Kinder- und Jugendliteratur und Deutschdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Steiermark und Leiterin des dortigen KiJuLit Zentrums für Forschung und Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie als Redakteurin gemeinsam mit Dr. Mirijam Steinhauser und Dr. Anke Vogel die Kategorie Bilderbuch.

Sie hat Komparatistik, Amerikanistik und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München studiert und dort im Rahmen des interdisziplinären Promotionsstudiengangs zu "Weltliteratur im Bilderbuch" promoviert. Seit ihrem Studium arbeitet und forscht sie zu Kinder- und Jugendliteratur. Neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Text- und Bildwelten für Kinder und Jugendliche sowie deren schulischer und außerschulischer Vermittlung ist die Kinder- und Jugendliteratur auch in ihren anderen Tätigkeitsfeldern das zentrale Thema. Seit rund 20 Jahren ist sie als Rezensentin, Redakteurin, Referentin sowie Jurorin für Kinder- und Jugendliteratur sowie Literaturvermittlung tätig. So leitete sie beispielsweise die Fach- und Kinderredaktion des Berner Kinder- und Familienkultur-Portals leporello.ch und hat das Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl mitbegründet.

Das Bilderbuch gehört neben dem Sach(bilder)buch, (multimodalen) Erzählverfahren der Kinder- und Jugendliteratur sowie der Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur zu ihren Forschungsschwerpunkten. Aktuell leitet sie ein Forschungsprojekt zu österreichischer Kinderliteratur im Unterricht sowie das Projekt "Suchen. Auswählen. Motivieren", das sich mit Literaturauswahl in schulischen Kontexten befasst.

marlene.zoehrer(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Sinnlichkeit des Werdens – Gedanken zur Multimodalität von Nils Mohls An die, die wir nicht werden wollen. Eine Teenager¬symphonie. In: Nils Mohl: Heidelberger Kinderliteraturgespräche 2019. Hrsg. v. Karin Vach. München: kopaed, 2023. S. 151-161.
  • Vielfalt (im) Bilderbuch. didacticum. Zeitschrift für (Fach)Didaktik in Forschung und Unterricht, 1/2023. (gemeinsam mit Manuela Kalbermatten)
  • Eine Brücke über die Zeit – Tobias Krejtschis Lyrik-Bilderbücher. In: Illustrators in Residence: Tobias Krejtschi und Antje Damm. Hrsg. v. Andrea Bartl, Ina Brendel-Perpina und Tobias Kurwinkel. Würzburg: Königshausen & Neumann, 2022. S. 131-145.
  • Lyrik im Bilderbuch. In: Das Bilderbuch. Theoretische Grundlagen und analytische Zugänge. Hrsg. v. Ben Dammers, Anne Krichel und Michael Staiger. Stuttgart: Metzler, 2022. S. 277-293.
  • Bilderbuchserie in Bestform. Serielles Erzählen in Dreieck, Quadrat und Kreis von Mac Barnett und Jon Klassen. In: Serialität in der Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. v. Ina Brendel-Perpina und Anna Kretzschmar. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren, 2021. S. 72-81.

 

Weitere Informationen

Persönliche Webseite an der Pädagogische Hochschule Steiermark