Seit seinem Start 2001 ist das Kinderbuchprogramm Nilpferd zu einer festen Größe auf dem deutschsprachigen Kinderbuchmarkt geworden, regelmäßig werden unsere Bücher mit Auszeichnungen bedacht. Wir setzen auf Qualität statt Quantität. Die zehn bis zwölf Neuerscheinungen pro Jahr stammen von bekannten Autorinnen und Illustratoren ebenso wie von spannenden Newcomern.
Zu den international erfolgreichsten Titeln zählen Esel von Adelheid Dahimène und Heide Stöllinger (übersetzt in 13 Sprachen), Die Sache mit dem Gruselwusel und Guter Drache & Böser Drache von Christine Nöstlinger, sowie Das Buch, gegen das kein Kraut gewachsen ist von Gerda Anger-Schmidt und Renate Habinger. Das gleiche Team macht mit den Liederbüchern Simsalabim Bamba Saladu Saladim und Fidirallala Lust auf musikalische Entdeckungsreisen, die besten Lieder aus den Büchern gibt es separat auf den gleichnamigen CDs. Viele Erwin-Moser-Geschichten haben bei uns eine neue Heimat gefunden, wie Koko und Kiri, Die Erdmaus und der Regenschirm, Tierisches von A bis Z u.v.m. Saskia Hula und Ina Hattenhauer haben mit der Erstlesereihe rund um Die beste Bande der Welt neue Helden in die Kinderzimmer gebracht.
Das Nilpferd-Programm wird sich auch in Zukunft bunt und vielfältig präsentieren: Neben vielen Stars der Kinderbuchszene veröffentlichen wir regelmäßig Aufregendes von jungen AutorInnen und IllustratorInnen; auch Klassiker, die in keinem Kinderbuchregal fehlen sollten, kann man bei uns (wieder-)entdecken: Walter Schmögners Drachenbuch genauso wie Der Zapperdockel und der Wock von Georg Bydlinski und Jens Rassmus.
Nilpferd-Bücher werden ausschließlich in Österreich bzw. der EU gedruckt und gebunden, das Papier stammt aus verantwortungsvoll bewirtschafteten Quellen. Auf liebevolle Gestaltung und hochwertige Ausstattung legen wir besonderen Wert.