Der 1956 in Hamburg gegründete TESSLOFF VERLAG verlegte die ersten Sachbücher für Kinder in Deutschland. Mittlerweile ist TESSLOFF – seit 1986 in Nürnberg ansässig – einer der führenden Verlage in diesem Bereich.
Die bekannten Marken WAS IST WAS und WAS IST WAS Junior bieten Wissensvermittlung in verschiedenen Medienformen: (TING-) Bücher, DVDs, Hörspiele, Quiz- und Rätselbücher, Bücher mit QR-Codes, Apps und E-Books laden ein zum Lernen, Sehen, Hören und Mitmachen. Die WAS IST WAS-Buchreihe trägt den veränderten Seh- und Lesegewohnheiten der Kinder ebenfalls Rechnung: Seit Oktober 2013 erscheinen die Bände der erfolgreichen Sachbuchreihe für Kinder ab 8 Jahren inhaltlich und gestalterisch komplett neu konzipiert. Mit großformatigen Fotos, witzigen Extras, griffigen Texten und einem farbenfrohen Layout sollen die neuen Bände kompetentes Wissen auf unterhaltsame Weise präsentieren. WAS IST WAS gibt es bereits in 39 Sprachen und 75 Ländern.
Seit 2013 erscheinen im TESSLOFF Verlag Bücher mit TING-Technologie. Mit dem "sprechenden" TING-Hörstift haben Kinder die Möglichkeit, Bücher mit Augen und Ohren zu erkunden. Durch Antippen erwachen Bilder und Texte zum Leben. Atmosphärische Geräusche, Reime, zahlreiche interaktive Spiele und eine Vorlesefunktion verleihen den Büchern Hörspielcharakter.
Schon seit den 1980er Jahren bietet TESSLOFF auch Beschäftigungsbücher für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter an. Dazu gehören unter anderem Malbücher und Stickerhefte. Mit FIT FÜR DIE SCHULE entwickelte der Verlag 1996 eine erfolgreiche und bis heute bewährte Lernhilfen-Reihe, die bei Schulkindern, Eltern und Lehrern großen Anklang findet.
Zu Beginn des neuen Jahrtausends erweiterte das Unternehmen das Produktportfolio um Bücher für Babys und Kleinkinder. Die Reihe miniwelt begleitet und unterstützt die Kleinen Schritt für Schritt auf den einzelnen Stufen ihrer Entwicklung mit Stoff-, Bilder- und Pappebüchern.