Das Pattloch Kinderbuch wurde 1947 gegründet und gehört seit 1999 zur Verlagsgruppe Droemer Knaur. Unser Verlagshaus befindet sich im Herzen Münchens. Dort veröffentlichen wir pro Jahr 20 bis 25 neue Titel, mit denen wir Kindern zwischen 2 und 14 Jahren eine Freude bereiten wollen.

Der größte Teil unseres Programm befasst sich mit den christlichen Werten und Festen. Dazu gehören Kinderbibeln, Gebetbücher und Titel zur Taufe, Erstkommunion, Firmung und Konfirmation. Mit unserem Wunschfisch zur Erstkommunion haben wir schon seit vielen Jahren einen erfolgreichen Charakter im Programm, der bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt ist.

Geschenke-Welten zu unterschiedlichen Anlässen und Themen findet man ebenfalls bei uns. Dabei stehen die kleinen und großen Herausforderungen im Mittelpunkt, denen Kinder im Alltag begegnen. Unser Schutzengel EngelBerta begleitet sie dabei liebevoll und frisch gebackene ABC-Schützen finden bei Eule Emily oder Eddie Eichhorn viel Spiel und Spaß, um sich auf die Schule einzustimmen.

Natürlich ist uns auch das einzigartige Verhältnis zwischen Eltern und Kind ein besonderes Anliegen und dies unterstreichen wir z.B. mit Titeln wie dem originellen Gutscheinbuch Für das beste Kind der Welt und dem besonderen Lieb-hab-Buch Rate mal, wer dich am liebsten hat!. Einige Buchtitel werden zum Teil ergänzt durch hochwertige Geschenkartikel wie Schlüsselanhänger, Schreibsets und niedliche Figuren. Um sich selbst ein bisschen besser kennen zu lernen, die Neugier zu wecken und die Kreativität zu fördern, bieten wir Kindern ab 6 Jahren darüber hinaus originelle Bücher, in die sie nach Lust und Laune schreiben, malen und kritzeln können.

Eine kleine, aber feine Bilderbuch-Auswahl rundet unser Programm ab. Bei der Auswahl der Titel legen wir besonderen Wert auf hohe Qualität in Illustration, Text und Gestaltung.

Es freut uns natürlich sehr, dass einzelne Titel aus unserem Programm auch Kindern aus anderen Ländern – sogar bis hin nach Korea – Freude bereiten.

Im Pattloch Kinderbuch bieten wir Autoren und Illustratoren gerne eine Chance zur Erstveröffentlichung. Deshalb finden sich im Pattloch Kinderbuch nicht nur bekannte Namen, sondern auch interessante Nachwuchstalente.

Unter unseren Autorinnen befinden sich Luise Holthausen, Johanna Lindemann und Bianca Schaalburg und bei den Illustratorinnen möchten wir Maren, Briswalter, Julia Dudenko, Lucie Göpfert, Silvia Habermeier, Katja Jäger, Christine Rechl und Yo Rühmer hervorheben.