Im Kinder- und Jugendbuchprogramm des Tyrolia Verlags erscheinen pro Jahr 10 bis 15 neue Titel - vom Pappbilderbuch bis zum Jugendroman. Der Fokus liegt dabei auf einer literarisch, konzeptionell und ästhetisch hochwertigen Gestaltung, inhaltliche Schwerpunkte sind gesellschaftlich relevante Themen und die literarische Frühförderung. Dafür erhielt der Verlag zahlreiche nationale und internationale Preise. Mit der Partnerschaft beim Nachwuchspreis "LESEL" engagiert er sich zudem im Entdecken und Fördern von NachwuchsautorInnen und -illustratorInnen.

Der Tyrolia Verlag mit Sitz in Innsbruck besteht seit 1907 und ist der wichtigste österreichische Fachverlag für Religion und Theologie, verlegt aber auch Titel aus den Bereichen Berge, Geschichte, Kultur und Lebensorientierung. Das Kinder- und Jugendbuchprogramm hat nach der Übernahme vom Wiener Domverlag sein Büro am Wiener Stephansplatz beibehalten.