Der Gratitude Verlag wurde von der Schauspielerin, Sprecherin und Autorin Dayan Kodua gegründet und steht für „Empowerment und Diversität“ durch das Geschichtenerzählen. Der Verlag möchte neue Vorbilder, die außerhalb der deutschen Mehrheitsgesellschaft liegen zeigen und sichtbar machen.
Mit der Gründung im Jahr 2014 und der gleichzeitigen Veröffentlichung des ersten Buches My Black Skin: Schwarz. Erfolgreich. Deutsch ist der Gratitude Verlag einer der ersten deutschsprachigen Verlage, der von einer schwarzen Frau gegründet wurde und eines der wenigen Verlagshäuser, welches hauptsächlich Bücher mit BPOC Held*innen verlegt.
Außerdem möchte der Gratitude Verlag BPOC Newcomer-Autor*innen und -Illustrator*innen die Möglichkeit geben, ihre Stimme durch ihre Geschichten oder Illustrationen hörbar und sichtbar zu machen und mit diesen, Kinder bis junge Erwachsene zu erreichen.
Es ist schon schwer als Person, die seit Geburt als Teil der weißen Mehrheitsgesellschaft lebt und darin aufgewachsen ist, in der Literaturwelt Fuß zu fassen und eine eigene Stimmen zu finden. Dies bedeutet als Schwarze Autor*in nochmal eine ganz andere Art des Kampfes, einen anderen Mut, ein zusätzliches Engagement, um die gleichen Ziele zu erreichen. Der Gratitude Verlag erkennt das an und möchte genau diese Menschen, die es trotzdem tun und sich auf diesen Weg begeben, unterstützen und deren Worte nach außen tragen.