RedaktionklIm kommenden Jahr feiert KinderundJugendmedien.de sein 10-jähriges Jubiläum, was in Webseitenjahren eine lange Zeit ist. Vielleicht hat man unserem Internetportal dieses Alter angesehen: Ein wenig angestaubt, was das Design anbelangt, nicht responsiv, nicht für die mobile Darstellung optimiert – und noch nicht im Bereich der Digital Humanities angekommen. Ab heute, dem 15.11.2021, ändert sich dies: KinderundJugendmedien.de ist umgezogen. Zwar sind wir noch unter derselben Adresse zu finden, aber unsere Site hat eine neue, frisch renovierte Fassade und auch hinter dieser hat sich manches geändert.

Mit dem neuen Design geht ein neuer Aufbau der Site einher, der die dreifache Ausrichtung des Portals widerspiegelt: Der Bereich Kritik umfasst die Rezensionen – zum Kinder- und Jugendroman, zum Bilderbuch, zum Comics, Manga und Graphic Novels, zum Kinder- und Jugendfilm, zum Hörspiel und Hörbuch, zur Fachliteratur und demnächst auch zum Computerspiel. Im Bereich Forschung sind jetzt unsere Fachlexika verortet. Dazu gehören das fachwissenschaftliche Lexikon mit seinen Bereichen zur Kinder- und Jugendliteraturwissenschaft, zu Rhetorik, Epik, Dramatik und Lyrik. Zudem das fachdidaktische Lexikon sowie die Kategorien Werke, Autorinnen und Autoren sowie Illustratorinnen und Illustratoren, Mediageschichte und Bibliografie. Weitere Inhalte – Nachrichten, Interviews, der Veranstaltungskalender, Vorstellungen von Verlagen und Institutionen und eine kleine audiovisuell unterstützte Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten – finden sich ab sofort unter Informationen.

Diese Re-Strukturierung ist jedoch nur eine Säule des Relaunchs: Dazu kommt die Entwicklung einer neuen Suchmaschine. Von heute an lassen sich unsere Rezensionen nicht mehr nur nach Titel oder Autorin bzw. Autor durchsuchen, sondern auch nach Altersempfehlungen sowie nach verschiedenen narratoästhetischen Kategorien wie bspw. literarischen Motiven. Diese Kategorien werden wir kontinuierlich ergänzen und erweitern, so dass über diese Metadaten in unseren Datenbanken zukünftig komplexe diachrone und synchrone Korpusanalysen von Kinder- und Jugendmedien möglich werden.

Auch wenn in den vergangenen Wochen und Monaten hinter den Kulissen fleißig gearbeitet wurde – mit diesem virtuellen Umzug ist es wie mit anderen Umzügen auch: Manch ein Bild hängt noch nicht an der Wand, man stößt sich an einer noch nicht ausgeräumten Umzugskiste, überall wird gehämmert, gesägt und gestrichen. So auch auf unserer Seite: In den nächsten Wochen gibt es noch einiges zu tun, bis alles am richtigen Platz angekommen und fertig eingeräumt ist. Hier bitten wir um ein wenig Geduld. Wir hoffen, dass das neue Gesicht von KinderundJugendmedien.de gefällt und freuen uns auf ein neues Jahrzehnt mit Euch und Ihnen.

Ein großes Dankeschön gebührt allen Umzugshelferinnen und Umzugshelfern, vor allem den Mitarbeiterinnen und studentischen Hilfskräften an den Universitäten Duisburg-Essen, Hamburg und Bremen.

Stefanie Jakobi, Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim