Titel des Projekts/Title: Literarisches Lernen mit Ludonarrationen. Die Figur im narrativen Computerspiel als Gegenstand literarischen Kompetenzerwerbs

VerfasserIn/Author: Katharina Düerkop (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Sprache/Language: Deutsch

Art des Projekts/Type: Dissertation

Projektlaufzeit/Duration: 2016-

Universität/University: Universität Bremen

 

Beschreibung/abstract:

Die (literarische) Figur findet als transmediales Phänomen eine medienspezifische Umsetzung im digitalen Spiel, ist als solche für die Grundschule jedoch kaum als Unterrichtsgegenstand modelliert. Diese Nichtbehandlung digitaler Spiele steht im Widerspruch zu den Lebenswelten von Kindern, in denen das Computerspiel längst einen festen Platz eingenommen hat.
Ziel des Dissertationsprojekts ist es, die ludonarrative Figur (die Figur im narrativen Computerspiel) als Gegenstand literarischen Lernens in der Grundschule nutzbar zu machen und gegenstandsspezifische Lehr-Lernprozesse zu verstehen. Als Design-Based-Research-Studie gliedert sich das Projekt in drei Hauptaspekte, die im Forschungsprozess zyklisch ineinandergreifen:

  1. wird auf fachwissenschaftlicher Ebene die ludonarrative Figur aus rezeptionsästhetischer und enaktivistischer Perspektive hinsichtlich ihrer Ludizität, Medialität und Narrativität modelliert.
  2. entsteht auf fachdidaktischer Ebene ein Unterrichtsdesign zum literarischen Lernen anhand des Point-and-Click-Adventures „The whispered World“ (Daedalic Entertainment 2014). Hierzu gehört das Konzept zur Nutzung der ludonarrativen Figur für den Literaturunterricht ebenso wie konkrete Unterrichtsmaterialien. Dieses Unterrichtsdesign wurde in drei Zyklen an einer Bremer Grundschule erprobt, erforscht und weiterentwickelt.
  3. wird auf fachdidaktischer Ebene eine lokale Theorie zu den gegenstandsspezifischen Lehr-Lernprozessen erarbeitet, die wiederum die Modellierung (1) und den Designprozess (2) informiert. Im Rahmen der Analyse werden kindliche Lern- und Rezeptionsprozesse sowohl lerngruppenübergreifend als auch anhand von Einzelfallstudien herausgearbeitet. (August 2023)

Literary characters and their storyworlds are transmedial phenomena and as such realized in a lot of digital games. These characters of narrative digital games (ludonarrative characters) are thus far not modeled as a learning subject for literary learning in primary education. Literature teachers need theoretically founded and practically tested instructional designs for the use and reflection of digital games if they want to respect the media reality of their learners as well as the demand for media education (on digital media in general and digital games in particular). Therefore this design based research project explores the potential of using ludonarrative characters (video game characters) as a subject of learning regarding literary competencies – especially the interpretation of these characters’ perspectives – and analyzes the respective learning processes of third graders.
The three main aspects of this design-based research project are the following:

  1. The ludonarrative character is modeled from the perspective of game and literary studies – specifically considering the hybridity of this medium regarding its ludicity, narrativity and mediality – before reconstructing it for educational purposes. The resulting model forms the ludonarratological basis of a teaching unit
  2. which includes the concept of using the point and click adventure „The whispered World“ (Daedalic Entertainment 2014) for a competence-oriented literature lesson as well as accompanying learning tasks and teaching materials.
  3. This teaching unit was practically tested, empirically researched and redesigned during three design iterations in real life scenarios at a primary school in Bremen. The result of the analysis is a local theory that describes how students interpret ludonarrative characters in „The whispered World“. It is also explained how the students’ understanding of these characters develops in relation to the learning activities based on the game.

 

Biographische Informationen/CV:

Katharina Düerkop (M.Ed.) ist seit 2020 Lehrerin an einer Bremer Grundschule. Zwischen 2016 und 2020 war sie Stipendiatin im Graduiertenkolleg "Duale Promotion" an der Universität Bremen. Hier hat sie zuvor Germanistik, Musikpädagogik und Elementarmathematik studiert und absolvierte 2018 die Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen. Ihre Forschungsinteressen umfassen Kinder- und Jugendmedien (insb. Computerspiel, Film und Bilderbuch), Literarisches Lernen, Fragen der Inter- und Transmedialität, Game Studies und empirische Literaturdidaktik.