Jessica Brägelmann hat den Master of Education in Inklusiver Pädagogik, Germanstik und Englisch (Lehramt Grundschule) an der Universtiät Bremen absolviert und Children’s Literature an der University of Roehampton studiert. Sie hat sich insbesondere mit der Konstruktion von Queerness in aktueller KJL auseinandergesetzt. Darüberhinaus hat sie 2009 einen Master of Arts in Erziehungswissenschaften an der Anglia Ruskin University (MRes) und dem Goldsmiths College/University of London (M.A.) abgeschlossen. In ihrer Abschlussarbeit hat sie sich in Form der qualitativen Unterrichtsforschung mit forschendem Lernen (inquiry-based learning) durch und mit digitalen Technologien beschäftigt. Anschließend an ihr Studium hat sie an zwei internationalen Schulen in Italien unterrichtet, die Grundschulkoordination übernommen und innerhalb der International Baccalaureate Organisation als Curriculum Development Coordinator mitgewirkt.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie als Redakteurin die Bibliographien; damit kümmert sie sich um die fortlaufende Integration von neuen Forschungsergebnissen in die Verzeichnisse des Internetportals.

Ihre Interessen im Bereich Kinder- und Jugendliteratur liegen insbesondere auf der Darstellung verschiedener Diversity-Dimensionen in aktueller Kinder- und Jugendliteratur sowie der Funktion von Musik in jugendliterarischen Werken.

 

jessica.braegelmann(at)kinderundjugendmedien.de

 

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de