Carla Plieth ist PostDoc / wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Darmstadt mit Schwerpunktsetzung Kinder- und Jugendliteratur. Sie erhielt ihren Ph.D. von der University of Cambridge, wo sie am Centre for Research in Children’s Literature die Darstellung sexualisierter Gewalt an Jungen im Jugendroman mit Blick auf Initiationsriten und Vergewaltigungsmythen untersuchte. Neben der Betreuung von Kurs- und Abschlussarbeiten im Bachelorstudiengang „English, Education, Drama, and Arts“ der University of Cambridge war sie im Wintersemester 2022/23 Lehrbeauftragte am Department für Germanistik und Komparatistik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und am Institut für Englische Sprache an der Stiftung Universität Hildesheim.
Im Team von KinderundJugendmedie.de betreut sie als Redakteurin gemeinsam mit Maren Conrad, Lea Bachmann und Patrick Graur die Rezensionen von Fachbüchern.
Carla Plieth studierte zunächst English-Speaking Cultures und Germanistik an der Universität Bremen und schloss dann einen M.Phil. in Education mit dem Schwerpunkt „Critical Approaches to Children’s Literature“ an der University of Cambridge mit einer Arbeit zur Konstruktion und zum Durchbrechen von Schweigen in englischsprachigen Bilderbüchern über sexualisierte Gewalt an Kindern ab. Sie war Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und erhielt 2023 den Graduate Student Essay Award (PhD-Level) der Children's Literature Association. Sie ist seit 2024 Mitglied des Early Career Researcher Board des Journals International Research in Children's Literature und wird einen Sonderteil des International Journal of Young Adult Literature mitherausgeben.
Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen die internationale Kinder- und Jugendliteratur, Darstellungen von (sexueller) Gewalt und Trauma, inter- und transmediale Adaptionen von Bilderbuchformaten, Inklusion und Vielfalt, Gender und Sexualität sowie Spiel- und Sportnarrativen.
Publikationen (Auswahl)
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Sexual Abuse, Coercion, and Consent. Mediating Statutory Rape in Young Adult Literature. In: Coercion and Trust: A Multi-Disciplinary Dialogue. Hrsg. von Saradamoyee Chatterjee und Jill Jameson. London: Routledge, 2024. S. 41-60. DOI:10.4324/9781003398233-4
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The Phallicity of Weapons: Reclaiming Masculinity following Sexual Abuse in Young Adult Literature. In: Cultural Express 10 (2023). o.S. https://cultx-revue.com/article/the-phallicity-of-weapons-reclaiming-masculinity-following-sexual-abuse-in-young-adult-literature
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Sexuality in Literature for Children and Young Adults. Eds Paul Venzo and Kristine Moruzi. In: International Research in Children's Literature 16 (2023) 2. S. 233-235.
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The Unacknowledgement of Rape. Female Sexual Perpetrators and Boy Victims in Young Adult Fiction. In: Voices from the Wreckage: Young Adult Voices in the #MeToo Movement. Hrsg. von Kimberly Karshner. Wilmington: Vernon Press, 2023. S. 25-46.
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Jan Van Coillie and Jack McMartin (Eds): Children’s Literature in Translation. Texts and Contexts. In: Publication Research Quarterly (2022). DOI:10.1007/s12109-022-09921-1
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Menacing Men and Well-meaning Women: Gender-Role Allocations in English- and German-language Narrative Picturebooks on Child Sexual Abuse. In: Bookbird 60 (2022) 1. S. 55-66. DOI:10.1353/bkb.2022.0005
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Beyond the Blockbuster. Themes and Trends in Contemporary Young Adult Fiction. Eds. Rebekah Fitzsimmons and Casey Alane Wilson. In: International Research in Children’s Literature 14 (2021) 2. S. 240-242.