Ob es ein loses Netzwerk wird oder eine professionell organisierte Gesellschaft, steht bei dem aktuell sich formierenden Projekt „European Children’s Literature Research Network/Society“ (noch) an zweiter Stelle. Das Vorhaben ist in jedem Fall ein hehres, die Ziele groß gedacht.

Ausgehend von der Überzeugung, dass Kinderliteratur immer auch Motor für und Teil von Weltliteratur gewesen ist, möchte das Netzwerk/die Gesellschaft „European Children’s Literature Research Network/Society“ Forschende mit Schwerpunkten in der Kinderliteraturforschung verknüpfen und Ergebnisse internationalisierend bündeln. Insbesondere zwei Ziele stehen im Vordergrund: Erstens beabsichtigen die namhaften Initiator*innen (s.u.) die Perspektivenvielfalt zu fördern, sodass auch mitunter stiefväterlich im Diskurs vertretenen Aspekte (wie etwa historische Zugriffe) an Gewicht gewinnen. Zweitens soll der Austausch dezidiert über Ländergrenzen hinweg erfolgen, um aus dem exklusiven Nationalliteraturgedanken aus- und in ein fruchtbares internationales Forschungssetting einzusteigen.

Neben dem offensichtlichen Nutzen steht kollateral langfristig zu hoffen, so führen

Małgorzata Cackowska (University of Gdansk)

Marnie Campagnaro (University of Padova) 

Anna Czernow (University of Poznan) 

Nina Goga (Western Norway University of Applied Sciences) 

Svetlana Kalezić Radonjić (University of Montenegro) 

Bettina Kümmerling-Meibauer (University of Tübingen) 

Jörg Meibauer (University of Mainz) 

Smiljana Narančić Kovač (University of Zagreb)

in ihrem ‚Manifest‘ (Juni 2022) aus, mit dem Netzwerk im Rücken auch einen leichteren Zugang zu internationalen Journals etc. zu erlangen, ja, das Standing der Kinderliteraturwissenschaft generell zu stärken. Die für manch eine/n bittere Pille der damit verbundenen Englischsprachigkeit wird argumentativ klug versüßt. Zwischen den Zeilen schwingt auch eine integrative Komponente mit, da man keine Statushürden zwischen Interessierte und eine Mitgliedschaft stellt: „Anyone who is interested in European children’s literature can become a member. Join European Children’s Literature Research Network here“.

Weitere Informationen und das „Manifesto“ im Originalwortlaut und also auf Englisch gibt es hier.

[Nils Lehnert]