Anna Hein-Schwesinger M. A. studierte an der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg  Europäische Ethnologie/Volkskunde, mit dem Schwerpunkt Erzählforschung, und Germanistik. Während  des Studiums war sie von 2006 bis 2008 bei der Märchen-Stiftung Walter Kahn und der Deutschen  Akademie für Kinder- und Jugendliteratur als Assistentin der Geschäftsführung angestellt. Nach dem  Studium absolvierte sie ein Volontariat beim Bertuch Verlag und war dort anschließend für die Presse-  und Öffentlichkeitsarbeit sowie für das Lektorat vornehmlich der Kinder-, Jugend- und Märchenbücher  zuständig. Zwischen 2014 und 2016 war sie Lehrbeauftragte für Kinder- und Jugendliteratur an der  Universität Bremen, während sie hauptberuflich bis 2021 bei der Deutschen Akademie für Kinder- und  Jugendliteratur e. V.  angestellt war. Seit 2022 ist sie zertifizierte Museumspädagogin und arbeitet beim  Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg.
Im Jahr 2012 war Anna Hein-Schwesinger Mitglied der Jury Umwelt- und Naturschutz im Kinder- und  Jugendbuch der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur. 2012 und 2013 hielt sie  Gastvorträge am Institut für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt am Main zu  aktuellen Entwicklungen auf dem Kinder- und Jugendbuchmarkt. Sie schrieb Beiträge für den Bereich  Literatur des Goethe Instituts und kulturwissenschaftliche Aufsätze für die Märchenbücher des Bertuch Verlages.
Seit 2016 ist sie Mitglied der Jury "App des Monats" der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e. V. und seit 2019 Mitglied des Museumspädagogischen Teams des GrimmsMärchenReichs und der städtischen Museen Hanau. Im Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg arbeitet sie seit 2022 als Projektmitarbeiterin.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie als Redakteurin gemeinsam mit Prof. Dr. Corinna Norrick-Rühl die Kategorien Fachmessen und Kinder- und Jugendbuchverlage

 

anna.hein(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Nachwort über sorbische Märchen und Sagen, In: Ingrid Annel: Glücksdrachenpech und Florian Russi: Erbsensoldaten. Weimar: Bertuch Verlag, 2013. S. 98-100.
  • Nachwort über die Kulturgeschichte des Einhorns. In: Florian Russi: Alids Traum. Weimar: Bertuch Verlag, 2011. S. 101-104.
  • Interview Illustratoren gesucht?! – Die Kinderbuchillustratorin Laura Bischoff im Gespräch für das Onlineportal des Goethe Instituts, Bereich Literatur, September 2011.
  • Rezension Anja Tuckerman: Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war. In: Informationsportal Litrix, Januar 2010.
  • Künstlerporträt zu fabula musica. In: Märchenspiegel – Zeitschrift für internationale Märchenforschung und Märchenpflege Heft 3, August 2009, S. 51-54.

 

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de