Alina Behrend ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Institut für Germanistik der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Kurwinkel. Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie gemeinsam mit Dr. Nils Lehnert die Kategorie Nachrichten.

Im Bereich der Kinder- und Jugendmedienforschung interessiert sie sich besonders für Bilderbücher, Narratologie und Raumtheorien – kurz gesagt: für Räume im Bilderbuch.

 Lonsi_-009_adobe_express_Kopie.jpeg

Foto: © Anna Damm

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Publikationen (Auswahl)

  • Das Märchen als moderner Totentanz – Gedanken zu Joanne K. Rowlings The Tale of the Three Brothers und seiner filmischen Adaption, in: Harry Potter Intermedial. Hrsg. von Annika Kurwinkel, Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim, Würzburg 2014. S. 107-127.

  • Madita. In: Kinder- und Jugendfilmanalyse. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Konstanz/München 2013. S. 188-204.

  • Märchen [Art.]. In: Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Metzler 2020. S. 126-132.

  • Sage [Art.]. In: Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Metzler 2020. S. 133-136.

  • "Wir schaukeln uns’re Bienchen, oho-jaja" – Analyse der auralen Strukturen in Madita. In: Astrid Lindgrens Filme. Auralität und Filmerleben im Kinder- und Jugendfilm. Hrsg. von Annika Kurwinkel, Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Würzburg 2012. S. 135-145.

 

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de