Natalie Beck erlangte ihren Bachelor of Arts im Lehramt Grundschule an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Als Schwerpunkt hatte sie die Fächerkombination Deutsch und Politikwissenschaft. Im Jahr 2022 schrieb sie ihre Bachelorarbeit und arbeitete hierbei Perspektiven für einen gendersensiblen Literaturunterricht aus. Begleitend zu ihrem Masterstudium (Master of Arts) ist sie aktuell als wissenschaftliche Hilfskraft mit einigen literaturdidaktischen Tagungs- und Publikationsprojekten betraut und erarbeitet darüber hinaus eine Aufsatzpublikation zum mimetisch unentscheidbaren Erzählen bei Frank Maria Reifenberg.

Ihre Forschungsinteressen umfassen neben der Gendersensibilität auch rassismuskritische Perspektiven auf Kinderliteratur und -medien für den Deutschunterricht in der Grundschule, Diversitätssensibilität und Perspektiven literästhetischen Lernens mit unterschiedlichen Gattungen und Medien in der Primarstufe. Neben ihrem Studium arbeitet sie in einem Kindergarten und konnte hier schon einige Überlegungen zum literarischen Lernen im Elementarbereich in der Praxis pilotieren.

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de