Nadine Rack-Hellekes erlangte ihren Bachelor of Arts und Master of Education an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Dort studierte sie die Fächer Deutsch und evangelische Theologie für das Lehramt an Grundschulen. Während des Studiums unterstützte sie als wissenschaftliche Hilfskraft unter anderem die Redaktion des Bandes Erzähltheorie(n) und Literaturunterricht. Verhandlungen eines schwierigen Verhältnisses (hrsg. von Bernhardt und Henke 2023).

Nach ihrem Studium schloss sie den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen in Baden-Württemberg erfolgreich ab. Seit 2024 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Literatur- und Mediendidaktik des Germanistischen Instituts der Universität Münster und unterrichtet parallel als Grundschullehrerin in Rheinland-Pfalz.

Ihre Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die empirische Forschung in der Literatur- und Mediendidaktik in Verbindung zur Schreibdidaktik, insbesondere hinsichtlich der Förderung des literarischen Lernens aus produktionsästhetischer Sicht.

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de