Titel des Projekts/Title: Kinderliteraturgeschichte der Deutschen Einheit
VerfasserIn/Author:
Dr. Kirsten Kumschlies
(
Sprache/Language: Deutsch
Art des Projekts/Type: Habilitation
Projektlaufzeit/Duration: 2020-
Universität/University: Universität Duisburg-Essen
Beschreibung/abstract:
Das Habilitationsprojekt verfolgt eine doppelte Zielsetzung: Zum einen untersucht es die Fragestellung, wie die deutsche KJL auf die Wiedervereinigung reagiert hat und will damit einen grundlegenden Beitrag zur Kinderliteraturgeschichtsschreibung leisten. Zum anderen versteht sich das Projekt als Rezeptionsstudie und nimmt kindliche Rezeptionen von Proband*innen aus Ost und West vergleichend in den Blick. Zentrale Forschungsfragen sind:
Wie stellt die KJL das Thema Mauerfall und Wende dar?
Wie hat die deutsche KJL auf die Wiedervereinigung reagiert?
Wie rezipieren bzw. werten Schüler in Ost und West die Texte?
Aus dieser Fragestellung ergibt sich eine umfassende Blickrichtung auf kinderkulturelle Reflexe auf den deutsch-deutschen Umbruch, da neben Textanalysen und Rezeptionsdaten auch prägnante medial inszenierte Ereignisse der Erinnerungskultur, wie wir sie zu den Jahrestagen erleben, an die wiederum Reaktionen des Buchmarkts gebunden sind, in den Fokus gelangen.
Biographische Informationen/CV:
Dr. phil. Kirsten Kumschlies ist Akademische Rätin für Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Trier. Sie ist ausgebildete Lehrerin für die Fächer Deutsch und Religion in der Primarstufe und der Sekundarstufe I.
Kirsten Kumschlies studierte die Fächer Deutsch und Evangelische Theologie, Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik an der Universität Hamburg. Sie promovierte dort anschließend am Lehrstuhl für Kinder- und Jugendliteraturforschung mit einer Arbeit über literarische Kompetenz und Szenische Interpretation von Kinderliteratur in der Grundschule.
Nach einer Tätigkeit als Sprachassistentin in einer Vor- und Grundschule in Madrid und dem Referendariat in der Sekundarstufe I in Bremen arbeitete sie an einer Bremer Gesamtschule sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg. Von 2012 bis 2020 war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben für Literatur- und Mediendidaktik an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Rezeption von Kinder- und Jugendliteratur, Literarisches Lernen, Zeitgenössische KJL und ihre Didaktik, Zeitgeschichtliche KJL (vor allem zum Thema Mauerfall und Wende) und ihr schulischer Einsatz, KJL im Medienverbund und transmediale Lektüren.
Weitere Informationen/Additional information:
Kirsten Kumschlies' Internetseite an der Universität Trier