Titel des Projekts/Title: Bilderbuchräume. Entwicklung einer Raumnarratologie des Bilderbuches

VerfasserIn/Author: Alina Behrend (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.)

Sprache/Language: deutsch

Art des Projekts/Type: Dissertation

Projektlaufzeit/Duration: 2022-

Universität/University: Universität Duisburg-Essen

Keywords: Bilderbuch, Raum, Raumtheorie, Narratologie, Modellierung

 

Beschreibung/abstract:

Seit dem Paradigmenwechsel der 1990er Jahre besticht das Bilderbuch, beeinflusst durch die sogenannten neuen Medien, durch eine Entgrenzung im Bild- und Schrifttext und seiner Erzählkonventionen, auch in Bezug auf den dargestellten Raum. Dabei sind die Bilderbuchräume vielfältig. Sie reichen von den textinternen erzählten und erzählenden Räumen sowie dem Erzählraum über textexterne Räume der Rezeption, Vermarktung bis hin zum Materialraum. Der Raum im Bilderbuch wird über zwei Medien – Bild und Text – dargestellt, sodass es einer interdisziplinären (germanistisch-kunstwissenschaftlich) bzw. intermedialen (Text und Bild vereinigenden) Narratologie bedarf, um diese zu beschreiben.
Hier setzt das Promotionsvorhaben an: Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines kombinierten narratologischen Modells für die Raumdarstellung im Bild- und Schrifttext des fiktionalen Bilderbuchs. Dazu soll einerseits ein Analyseinstrumentarium entwickelt werden, das anhand von Analysen einzelner Bilderbücher beispielhaft angewandt und erläutert wird. Andererseits sollen aussagekräftige Raumtypen anhand bestimmter Bilderbücher ermittelt, beschrieben und historisch verortet werden. Die Modell-Analysen werden gleichsam zur Grundlage für eine Didaktisierung der raumnarratologischen Bilderbuchanalyse für den Literaturunterricht. 

 

The picturebook paradigm shift of the 1990s brought about a reshuffling of its narrative conventions, along with a dissolution of the boundaries between text and image. This shift also has implications for the representation of space in picturebooks – for the relation between narrating spaces and narrated spaces, for the space within which it is narrated, for the extratextual spaces of reception and marketing, and for the material space of the picturebook. The space of picturebooks is constituted through text-image correlations. Therefore, any spatial picturebook narratology must integrate interdisciplinary and intermedial perspectives, i.e. it needs to integrate concepts and methods of art history as well as look at image and text as constituting an indivisible whole.
The proposed dissertation project pursues three goals: firstly, it aims at developing a model for the narratological analysis of space in picturebooks. This model of analysis will be put to test in case studies of selected picturebooks. Secondly, it will outline a historically informed typology of the configurations of space in picturebooks. Thirdly, the case studies will serve as a starting point for a didactical implementation of said model of analysis in literature classes.

 

Biographische Informationen/CV:

Alina Behrend, geb. Gierke (M.A.) ist Promotionsstudentin und Mitarbeiterin am Germanistischen Institut der Universität Duisburg-Essen bei Prof. Dr. Kurwinkel. Sie studierte Germanistik und Kunstwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Ihr Masterstudium der Germanistik beschloss sie ebenfalls an der HHU mit Prädikatsexamen und einer Arbeit zum Tanz in der Literatur. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik der HHU für Prof. Dr. Herwig und in verschiedenen Projekten zur Intermedialität der Kinder- und Jugendliteratur bei Prof. Dr. Kurwinkel an der HHU sowie als Deutschlehrerin an verschiedenen Schulen. Ihr Forschungsinteresse gilt den Bilderbuchräumen. In ihrem Dissertationsvorhaben setzt sie sich vor ihrem kunst- und literaturwissenschaftlichen Hintergrund interdisziplinär mit dem Bild- und Schrifttext im Bilderbuch und dessen Räumen auseinander.