Sarah Thiery (M.Ed.) lehrt und forscht seit Juni 2018 an der Universität Trier als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin. Im Rahmen ihres binationalen Dissertationsprojekts (Cotutelle-Verfahren mit der Université Aix-Marseille) untersucht sie das Mensch-Natur-Verhältnis in der deutschsprachigen Gegenwartslyrik und fragt nach dem didaktischen Potenzial von Umweltgedichten. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit aktueller Jugendliteratur oder den Einsatzmöglichkeiten der Instapoetry im Literaturunterricht. An der Universität Trier studierte sie die Fächer Deutsch und Französisch auf Lehramt (Gymnasium) und war ein Jahr als DAAD-Lektorin der mobiklasse.de an der Universität Bordeaux Montaigne im Bereich Deutsch als Fremdsprache tätig.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie als Redakteurin gemeinsam mit Dr. phil. Kirsten Kumschlies und Dr. phil. Hadassah Stichnothe die Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern.

sarah.thiery(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Bedrohte (Kindheits-)Idyllen. Annette Mierswas Wir sind die Flut (2020) als öko- und ideologiekritischer Impulsgeber politischen Engagements? In: Idyllen und Sehnsuchtsorte in der Kinder- und Jugendliteratur und in Kinder- und Jugendmedien. Hrsg. von Nils Lehnert. [zus. m. Lucas Alt] in Bearbeitung

  • #instapoésie. Kreatives Schreiben in der Digitalität. In: FUF 181 (2023), S. 28-34.

  • Instagram im Literaturunterricht? Didaktisch-methodische Überlegungen zur Instapoetry. In: Gegenwartslyrik im Deutschunterricht. Texte, Analysen, didaktische Perspektiven. Hrsg. von Jan Standke, WVT: Trier. [zus. m. Lucas Alt] im Druck

  • Gender in Schule und Didaktik. In: Einführung in die Gender Studies. Hrsg. v. Franziska Schößler und Lisa Wille. U. Mitarbeit. v. Lucas Alt und Sarah Thiery, 2. aktual. u. überarb. Aufl., De Gruyter: Berlin/Boston 2022, S. 186-199. 

 

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de

Rezensionen

 

Weitere Informationen

Sarah Thierys Homepage (Universität Trier)