Dr. Anke Vogel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Buchwissenschaft am Gutenberg-Institut der Universität Mainz.
Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie gemeinsam mit Dr. Mirijam Steinhauser und Prof.'in Dr. Marlene Zöhrer die Kategorie Bilderbücher der Rezensionen.
Nach einer Ausbildung im Sortimentsbuchhandel studierte sie Publizistik und Buchwissenschaft in Mainz wo sie 2011 im Fach Buchwissenschaft promoviert wurde. Seit 2005 ist sie in Forschung und Lehre an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz tätig. In ihrer Dissertation "Der Buchmarkt als Kommunikationsraum – eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive" geht sie der Frage nach, wie Buchnutzerinnen und Buchnutzer in einem nahezu unüberschaubaren Angebot zu ihren Büchern finden, welche Rolle verschiedene Medien und Multiplikatoren dabei spielen. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Kommunikationsformen und insbesondere der Onlinekommunikation verdeutlicht, welche Chancen sich für die Kommunikationspolitik in der Buchbranche aus den neuen Technologien ergeben (haben); sie verdeutlicht aber zugleich die erheblichen Risiken, die durch den erfolgreichen Markteintritt neuer Intermediäre wie Amazon, Apple oder Google für die traditionellen Akteure entstanden sind. Derzeit arbeitet sie an verschiedenen Projekten im Bereich der Leserforschung sowie der Kinder- und Jugendbuchforschung.
anke.vogel(at)kinderundjugendmedien.de
Publikationen (Auswahl)
Gemeinsam mit Klaus-W. Bramann gibt sie die Reihe Bramann Basics buch & medien im Bramann Verlag heraus.
-
„Input, mehr Input!“ – Potenziale von Robotern für die Leseförderung. In: Roboter aus lese- und literatur-/mediendidaktischer Perspektive. Hrsg. von Julia Sander und Wolfgang Jäger. Reihe: Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. Peter Lang 2024. S. 223-242. https://www.peterlang.com/document/1303086
-
Von Worten, Wandel und Weltrekorden: Interview mit Stefan Gemmel. In: kinderundjugendmedien.de vom 22.07.2024. https://www.kinderundjugendmedien.de/interviews/7211-von-worten-wandel-und-weltrekorden-interview-mit-stefan-gemmel
-
Vogel, Anke: Kinder- und Jugendbuch 1933-1945. In: Geschichte des deutschen Buchhandels im 19. und 20. Jahrhundert. Band 3: Drittes Reich, Teil 2. Hrsg. von Ernst Fischer und Reinhard Wittmann in Zusammenarbeit mit Jan-Pieter Barbian. Berlin: de Gruyter 2023, S. 317-377. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783111145310-008/html
-
Vogel, Anke: Kinderliteratur ausgestellt: Interview mit Catherine Biasini, Kuratorin der Ausstellung „Der Grüffelo kommt zurück“. In: kinderundjugendmedien.de 5/2023. https://www.kinderundjugendmedien.de/interviews/6717-kinderliteratur-ausgestellt-interview-mit-catherine-biasini-kuratorin-der-ausstellung-der-grueffelo-kommt-zurueck
-
Kinderbücher zwischen Trümmern? Zu den Publikationsbedingungen Astrid Lindgrens nach dem Zweiten Weltkrieg. In: Astrid Lindgren und der Zweite Weltkrieg. Interdisziplinäre Annäherungen an Leben und Schreiben in Zeiten des Krieges. Hrsg. von Anja Ballis und Marlene Zöhrer (SEKL, Studien zur europäischen Kinder- und Jugendliteratur). Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2023, S. 139-157.
-
Hörbar innovativ? – Produktion, Distribution und Rezeption von auditiven Medien für Kinder. In: Von Mund- und Handwerk. Mündliches und schriftliches Erzählen in kinder- und jugendliterarischen Texten. Hrsg. von Thomas Boyken und Anna Stemmann. Studien zur Kinder- und Jugendliteratur und -medien. Stuttgart: J. B. Metzler 2022, S. 77-99.
-
Cover Reveals bei Instagram – emotional-ästhetische Neuinszenierung von Buchankündigungen. In: Medium Buch. Wolfenbütteler interdisziplinäre Forschungen 2 (2020). Hrsg. von Philip Ajouri und Ute Schneider. Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2021, S. 53-64.
-
Literarische Anschlusskommunikation persönlich und online – Interdependenzen und Unterschiede am Beispiel der Besprechung von T.C. Boyles „Wenn das Schlachten vorbei ist“. In: Social Reading. Literaturrezeption in Lesegemeinschaften. Reception of Literature in Reading Communities. Hrsg. Claudia Dürr und Doris Moser Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2021, S. 131-141 (open access).
- Medienentwicklung und Medienpädagogik: Buch. In: Handbuch Medienpädagogik. 2. Aufl. Hrsg. von Uwe Sander, Friederike von Gross und Kai-Uwe Hugger. Wiesbaden: Springer VS, 2020. (online first, https://doi.org/10.1007/978-3-658-25090-4_60-1)
- Produktion, Distribution und Rezeption: Der Buch- und Medienmarkt. In: Handbuch Kinder- und Jugendliteratur. Hrsg. von Tobias Kurwinkel und Philipp Schmerheim. Stuttgart: Metzler, 2020, S. 20-37.
[gem. mit Corinna Norrick-Rühl] - Familienkonstellationen im Bilderbuch. Eine Inhaltsanalyse der Minibuch-Bestsellerreihe Pixi. In: Familienaufstellungen in Kinder- und Jugendliteratur und Medien. kjl&m 17.extra (2017). S. 173-187. [gem. mit Corinna Norrick-Rühl]
- Lektürestoffe secondhand? Verschenken, Spenden, Tauschen und Wiederverkaufen als alternative Formen der Buchdistribution. In: Buch – Bibliothek – Region. Wolfgang Schmitz zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Christine Haug und Rolf Thiele. Wiesbaden: Harrassowitz, 2014. S. 177-187.
- Die digitale Revolution auf dem Buchmarkt: Amazon, Apple, Google und die Folgen. In: Literatur und Digitalisierung. Hrsg. v. Christine Grond-Rigler und Wolfgang Straub. Berlin: de Gruyter, 2012.
[gem. mit Ernst Fischer]
Beiträge auf KinderundJugendmedien.de
Weitere Informationen
Persönliche Webseite an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz