Inhalt

 „A December to Remember“, so der Slogan auf dem Klappentext von It feels like Christmas. Der Band präsentiert fünf separate voneinander unabhängige Geschichten, welche die Protagonist*innen der Serien aus den Loewe-Intense-Banden miteinander Weihnachten feiern lassen. Gabriella Santos de Lima: Jetzt sind wir ewig (Echt-Trilogie), Marina Neumeier: Season of love (Shape of love- Mit jeder meiner Fasern), Kyra Groh: Alles, was sie mir bedeutet (Alles-Trilogie), Alexandra Flint: Kein Leuchten zu hell (Kein Horizont zu weit, Tales of Sylt) und Carolin Wahl: Vielleicht für immer (Vielleicht-Trilogie). Und bei allen geht es um Liebe und Herzschmerz unter dem Tannenbaum. Jonas kann im Skiurlaub nur an seine Mitbewohnerin Polly denken. In Venedig frieren die Kanäle zu und Cleo und ihre Freundinnen organisieren ein romantisches Weihnachtsfest. Auch Sylt schneit ein (ohne Schnee kann man ja Weihnachten nicht denken!) und stellt das Hochzeitsfest von Lenis Oma auf eine Probe. Auf dem Kölner Weihnachtsmarkt trifft Tillies Schwester Clementine auf den Musiker Noel, verliebt sich auf den ersten Blick, um dann zu erkennen, dass er „verboten“ ist, weil er der Sohn ihres Chefs ist....

Kritik

...und so weiter und so fort. Offenbar scheint die Marketingstrategie der New Adult-Reihe aufzugehen. Rosamunde Pilcher verkauft sich ja auch seit Jahrzehnten. In allen Serien geht es um Herzschmerz und Paarfindung und schüchterne Erotik, die das Märchen und die Sehnsucht nach dem einen Partner fürs Leben nähren und fiktional erfüllen. Klar, dass das auch zum Sehnsuchtsfest Weihnachten passt, das sich hier als perfekt verschneite Idylle im Jugendbuch präsentiert und somit sicherlich dasjenige Lesepublikum abholt, das es auch intendiert. Dass die Vorstellung von einem romantischen, perfekten Weihnachten unabänderlich und trotz des Klimawandels an Schneelandschaften gebunden ist, belegt dieser Feels like Christmas- Band einmal mehr. Denn hier schneit es selbst in Venedig, sodass Cleo und Alessandro auf den Kanälen Eislaufen können. Begeistert und stolz steigen Leni und ihre Freund*innen auf der eingeschneiten Insel Sylt in ihre SUVs und erfreuen sich an der herrlichen Landschaft. Die einfachen Stories schreiben so unreflektiert einen Konsumkult fort und schwärmen trotzdem für eine unberührte Landschaft, damit das naive Erzählschema bloß nicht auseinanderfällt:

„‚Will ich wissen, woher das Glühen auf deinen Wangen kommt?‘, flüsterte Elisa, als wir nach draußen in den kalten Dezember traten und Rafes Porsche SUV ansteuerten, den ich mir in letzter Zeit immer mal wieder borgte.“ (S. 200)

Und aus dem Porsche-SUV-Fenster wird dann die bezaubernde Winterlandschaft beobachtet:

„Ich konnte mich nur an wenige Jahre erinnern, in denen wir überhaupt einen weißen Winter auf der Insel gehabt hatten. Aber diese Massen an Schnee...Ein außergewöhnlicher Abschluss für ein außergewöhnliches Jahr.“ (S. 201)

Feels like Christmas – der Titel ist Programm. Die Liebesgeschichten lesen sich wie ein lang anhaltender Popsong, Last Christmas in Dauerschleife, oder besser: All I want for Christmas is you! Das trifft wohl auf massenmedial genährte Sehnsüchte, in einer von Krisen und Krieg gebeutelten Welt einmal mehr. Kinderbücher rufen zu Weihnachten immer wieder die Sehnsucht nach Idylle ab (z.B. in diesem Jahr Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit von Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay, das die Auslagen der Weihnachtstische in den großen Buchhandlungen ziert), diesem Trend folgt auch dieser Loewe-Intense Band und erfüllt damit auch Bedürfnisse nach einfachen und schnellen Leseerlebnissen. 

Fazit

Wer noch ein Buchgeschenk für Liebesroman-affine Leserinnen ab 14 Jahren sucht, der findet mit Feels like Christmas den richtigen Titel. Leider widersetzt er sich, wie alle Trilogien der Reihe, aus denen sich die Inhalte speisen, den Prämissen einer kritischen und emanzipatorischen Literatur, da er von Sonderrechten einer privilegierten Gesellschaft erzählt und nur vordergründig für Diversität wirbt. 

Titel: Feels like Christmas
Autor/-in:
  • Name: Flint, Alexandra
  • Name: Wahl, Carolin
  • Name: Neumeier, Marina
  • Name: Santos de Lima, Gabriella
  • Name: Groh, Kyra
Erscheinungsort: Bindlach
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Loewe
ISBN-13: 978-3-7432-1674-7
Seitenzahl: 288
Preis: 14,95€
Altersempfehlung Redaktion: 14 Jahre
Flint, Alexandra/Wahl, Carolin/Neumeier, Marina/Santos de Lima, Gabriella/Groh, Kyra: Feels like Christmas