Hanspeter Reiter M.A. ist freier Mitarbeiter u.a. des Online-Mediums Comicoskop und Beiträger für die ComFor Gesellschaft für Comicforschung. Er ist Sprachwissenschaftler und im Hauptberuf nach Führungs-Funktionen im Marketing von Medien-Unternehmen seit langem freiberuflich als Berater, Trainer und Autor unterwegs.
Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut er als Redakteur gemeinsam mit Janika Frei-Kuhlmann, Carolin Führer, Nils Lehnert und Ulrike Preußer die Kategorie Comics, Manga und Graphic Novels.
Nach dem M.A. phil. für Finnougristik (im Hauptfach, dazu Allgemeine Sprachwissenschaft und Phonetik/Sprachliche Kommunikation) an der LMU München 1978 hat er einige Jahre lang Einführungs-Vorlesungen am dortigen Institut für Finnougristik gehalten – die Universität dann aber verlassen, um in die freie Wirtschaft zu gehen. Den linguistischen Blickwinkel hat er immer beibehalten, etwa als Trainer für Werbetexte und Telefon-Kommunikation. Seit 2014 befasst er sich auch (wieder) intensiver mit Comics.
![]()
Publikationen (Auswahl)
Zahlreiche Beiträge für E-Fachmagazin Comicoskop, darunter u. a.
- Asterix – Die Comic-Inspirationen des René Goscinny (2015)
- Comics & Werbung (2015)
- Zwischen Licht und dunklen Schatten: Lurchi, die deutsche Comic-Legende, feiert den 85. Geburtstag (2022)