Henning Fangauf ist freiberuflicher Lektor, dabei ist der aktuelle Schwerpunkt seiner Arbeit die Förderung der Dramatiker und des internationalen Austausches im Kinder- und Jugendtheater

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut er als Redakteur gemeinsam mit Anke Christensen die Kategorie Theater.

Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte an den Universitäten Würzburg und Hamburg trat er 1981 ein Engagement als Schauspieldramaturg am Landestheater Coburg an, später dann in gleicher Position an den Städtischen Bühnen Osnabrück sowie am Theater Bremen. Er spezialisierte sich auf das Kinder- und Jugendtheater, seine dramatische Literatur sowie das internationale Repertoire für junges Publikum. 1989 wechselte er an das neugegründete Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland in Frankfurt am Main und baute dieses mit auf. Von 1997 bis 2018 war er Stellvertretender Leiter des Zentrums.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die zeitgenössische Dramatik für Kinder und Jugendliche, die Autor:innenförderung und Dramendidaktik sowie der Internationale Austausch im Kinder- und Jugendtheater. Er hat in zahlreichen Jurys und Kommissionen mitgearbeitet und war von 2012 bis 2018 Mitglied im Beirat „Theater und Tanz“ des Goethe-Instituts. 2019 erhielt er für seine Verdienste um das Theater für junges Publikum den ASSITEJ-Preis.

  henning.fangauf(at)kinderundjugendmedien.de

 

Publikationen (Auswahl)

  • Stücke des zeitgenössischen Jugendtheaters im Deutschunterricht. In: Literatur im Unterricht. Texte der Moderne und Postmoderne. Hrsg. von Peter Bekes und Reinhard Wilczek. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier, 2005. S. 151-154.
  • Die Rechte der Kinder und Jugendlichen einfordern. Fluchtgeschichten im Theater für junges Publikum. In: kjl&m 73 (2021) 2. S. 35-45.
  • Für das Theater schreiben. Einblicke in die dramatische Literatur für Kinder und Jugendliche. In: kjl&m 74 (2022) 2. S. 29-36.

 

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de