Prof. Dr. Sebastian Bernhardt studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Fächer Deutsch, Philosophie und Französisch für das gymnasiale Lehramt. Im Jahre 2012 wurde er mit einer Arbeit über "Das Individuum, die Liebe und die gesellschaftlichen Normen im erzählerischen Gesamtwerk Paul Heyses" promoviert.

Im Anschluss war er zunächst unter anderem an der inhaltlichen Neukonzeption der Dauerausstellung im Buddenbrookhaus der Hansestadt Lübeck beteiligt, bevor er 2015 an die Technische Universität Braunschweig in die Didaktik der deutschen Literatur wechselte. Ab 2020 vertrat er die Professur für deutsche Literatur und ihre Didaktik (Schwerpunkt Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Im Jahre 2022 habilitierte er sich an der Technischen Universität Braunschweig und im Jahre 2023 folgte er dem Ruf auf die Professur für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Münster.

 sebastian.bernhardt(at)kinderundjugendmedien.de

Publikationen (Auswahl)

 

Beiträge auf KinderundJugendmedien.de

Forum und Tagungsberichte

Fachlexikon

Rezensionen

 

Weitere Informationen