Prof. Dr. Sebastian Bernhardt studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel die Fächer Deutsch, Philosophie und Französisch für das gymnasiale Lehramt. Im Jahre 2012 wurde er mit einer Arbeit über "Das Individuum, die Liebe und die gesellschaftlichen Normen im erzählerischen Gesamtwerk Paul Heyses" promoviert.
Im Anschluss war er zunächst unter anderem an der inhaltlichen Neukonzeption der Dauerausstellung im Buddenbrookhaus der Hansestadt Lübeck beteiligt, bevor er 2015 an die Technische Universität Braunschweig in die Didaktik der deutschen Literatur wechselte. Ab 2020 vertrat er die Professur für deutsche Literatur und ihre Didaktik (Schwerpunkt Primarstufe) an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd. Im Jahre 2022 habilitierte er sich an der Technischen Universität Braunschweig und im Jahre 2023 folgte er dem Ruf auf die Professur für Literatur- und Mediendidaktik an der Universität Münster.
sebastian.bernhardt(at)kinderundjugendmedien.de
Publikationen (Auswahl)
- Literarästhetisches Lernen im Ausstellungsraum. Literaturausstellungen als außerschulische Lernorte für den Literaturunterricht. Bielefeld: transcript 2022.
- Ein didaktisches Modell der Hörspielanalyse. Medienwissenschaftliche und -didaktische Perspektivierung am Beispiel von Thabo. Detektiv und Gentleman. In: Gehörte Geschichten. Phänomene des Auditiven. Hrsg. von Nils Lehnert, Ina Schenker und Andreas Wicke. Berlin: de Gruyter 2022, S. 255-268.
- Kehlmanns historische Romane im Deutschunterricht. In: Historische Romane der Gegenwart im Deutschunterricht. Positionen der germanistischen Literaturdidkatik. Hg. von Sebastian Bernhardt und Jan Standke. Bielefeld: transcipt 2022, S. 217-238.
- Fluchtliteratur in der Primarstufe als fiktionaler Weltentwurf – didaktische Überlegungen zur Fokussierung des Konstruktcharakters von Fluchtliteratur in der Grundschule. In: MiDU II (2021), S. 1-16.
- Dekategorisierung in Susan Krellers Schneeriese – Perspektiven für literarisches Lernen im inklusiven Deutschunterricht mit einer Ganzschrift. In: Gegenwartsliteratur im inklusiven Deutschunterricht. Hrsg. von Jan Standke. Trier: WVT 2017, S. 203-218.
Beiträge auf KinderundJugendmedien.de
Forum und Tagungsberichte
Fachlexikon
Rezensionen
- Boelmann, Jan M./König, Lisa: Literarische Kompetenz messen, literarische Bildung fördern. Das BOLIVE-Modell
- Brendel-Perpina, Ina: Literarische Wertung als kulturelle Praxis. Kritik, Urteilsbildung und die digitalen Medien im Deutschunterricht
- Kling, Marc-Uwe: Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat (Hörbuch)
- Lindgren, Astrid: Als Michel 'Das große Aufräumen von Katthult' veranstaltete (Hörspiel)
- Reffert, Thilo: Linie 912 (Hörspiel)
- Schäfer, Iris (Hrsg.): Zur Ästhetik psychischer Krankheit in kinder- und jugendliterarischen Medien
- Schenker, Ina: Auditives Erzählen. Dem Leben lauschen: Hörspielserien aus transnationaler und transmedialer Perspektive
- Thumser, Anette/Renger, Nikolai: Heinrich will brüten
- TKKG junior – Auf frischer Tat ertappt (Hörspielserie, Folge 1)
- Reifenberg, Frank Maria: Wo die Freiheit wächst (Hörspiel)
Weitere Informationen
- Sebastian Bernhardts Homepage