Dr. phil. Kirsten Kumschlies ist Akademische Rätin für Grundschuldidaktik Deutsch an der Universität Trier. Sie ist ausgebildete Lehrerin für die Fächer Deutsch und Religion in der Primarstufe und der Sekundarstufe I.

Im Team von KinderundJugendmedien.de betreut sie als Redakteurin gemeinsam mit Dr. phil. Hadassah Stichnothe,  Dr. Inger Lison und Sarah Thiery die Rezensionen von Kinder- und Jugendbüchern und die Kategorie Werke im Fachlexikon.

 

Kirsten Kumschlies studierte die Fächer Deutsch und Evangelische Theologie, Erziehungswissenschaft und Grundschulpädagogik an der Universität Hamburg. Sie promovierte dort anschließend am Lehrstuhl für Kinder- und Jugendliteraturforschung mit einer Arbeit über literarische Kompetenz und Szenische Interpretation von Kinderliteratur in der Grundschule.

Nach einer Tätigkeit als Sprachassistentin in einer Vor- und Grundschule in Madrid und dem Referendariat in der Sekundarstufe I in Bremen arbeitete sie an einer Bremer Gesamtschule sowie als Lehrbeauftragte an der Universität Hamburg. Von 2012 bis 2020 war sie Lehrkraft für besondere Aufgaben für Literatur- und Mediendidaktik an der Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind: Rezeption von Kinder- und Jugendliteratur, Literarisches Lernen, Zeitgenössische KJL und ihre Didaktik, Zeitgeschichtliche KJL (vor allem zum Thema Mauerfall und Wende) und ihr schulischer Einsatz, KJL im Medienverbund und transmediale Lektüren, Ausgangschriften im Anfangsunterrricht.

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Publikationen (Auswahl)

  • "Es war sehr schön, in dir zu leben ..." Literarische Kompetenz und Szenische Interpretation. Texte von Grundschulkindern als Zeugnisse der Rezeption. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2008. 
  • Vergessene Schätze wiederentdeckt. Die Bilderbücher John Burninghams. In: Kurwinkel, Tobias/Schmerheim, Philipp/Norrick-Rühl, Corinna (Hrsg.): Die Welt im Bild entdecken. Multidisziplinäre Perspektiven auf das Bilderbuch. Würzburg: Könighausen & Neumann 2020. S. 219-232.
  • Vaterfiguren und Genderkonstrukte in der Kinder- und Jugendliteratur zu Mauerfall und Wende von 1991 bis heute. In: Willms, Weertje (Hrsg.): Gender in der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Synchrone und diachrone Perspektiven. Berlin: de Gruyter 2022. S. 377-392.
  • Herbst 89: Umbrucherzählungen für Kinder in intermedialer Perspektive: Fritzi – Eine Wendewundergeschichte. In: Heins, Jochen/Jantzen, Christoph/Masanek, Nicole/Schmerheim, Philipp (Hrsg.): Jenseits der Mediengrenzen. Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive. Würzburg: Könighausen & Neumann 2023, S. 119-140.
  • Von fremden Planeten, Geheimagenten, Freibad und dem Süden-Paradies in der Hausmeisterwohnung: Armut und soziale Ungleichheit in der aktuellen Kinderliteratur. In: Lehren & Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation aus Baden-Württemberg 8-9/2023, S. 27-34.
  • "Eines Tages würde das Plastik die Menschen fressen..." Umwelt- und Klimaschutz in Antonia Michaelis' Kinderromanen. In: Bernhardt, Sebastian/Kumschlies, Kirsten (Hrsg.): Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus. Berlin: Frank & Timme 2023, S. 135-160.

 

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